Hätte mir mehr erwartet...

Der Sarg - Arno Strobel

Der Sarg, 6 Audio-CDs
von Arno Strobel

~~Eva, eine reiche Firmenerbin, die sehr einsam lebt, träumt davon, in einem Sarg gefangen zu sein. Sie erwacht zu Hause in ihrem Bett, hat aber unerklärliche und sehr reale Verletzungen. Seltsame Botschaften in ihrem Haus und die Tatsache, daß ihre Halbschwester ermordet wurde, indem sie jemand in einer Holzkiste lebendig begraben hat, bringen Eva an den Rand des Wahnsinns. Sie sucht allerdings nicht die Hilfe der Polizei - wie man das vielleicht als "normaler" Mensch tun würde, sondern sie wendet sich schließlich auf Druck ihrer Freundin Wiebke an einen Psychiater, der wenig später auch Opfer der rätselhaften Geschehnisse wird.

Die Geschichte ist spannend und es werden ständig falsche Spuren gelegt, so wie man es von einem guten Thriller erwartet. Die Auflösung ist trotzdem nicht ganz unvorhersehbar.
Über das "Wiedersehen" mit Menkhoff habe ich mich gefreut, da ich diesen Ermittler bereits aus "Das Wesen" kannte. Ich bin ein Fan von Bücherreihen und finde es interessant, wenn man auch fortlaufend etwas mehr über das Privatleben der Personen erfährt. So wächst einem mancher Ermittler richtig ans Herz und man kann kaum erwarten, bis das nächste Buch rauskommt. Leider ist in "Der Sarg" wenig Neues von Menkhoff zu erfahren und wenn man das Vorgängerbuch nicht kennt, dann bleibt die Person wohl recht eintönig und "normal". Hier hätte man mehr herausholen können.
Auch die anderen Protagonisten wirken auf mich nicht besonders sympathisch. Mit der Hauptfigur Eva hatte ich die meisten Probleme: sie hat sich manchmal so seltsam verhalten, daß ich sie gern mal geschüttelt hätte, um sie zur Vernunft zu bringen.
Die Dialoge wirkten auf mich teilweise etwas klischeehaft... daß zum Beispiel die alte Dame sich so vehement dagegen wehrt, als senil hingestellt zu werden. Oder diverse Ausdrücke wie "die sündige Stelle", "schmutziges Mädchen" usw. Das kam mir manchmal so vor, als hätte ich das schon zu oft gehört bzw. gelesen.
Am Ende laufen die Fäden dann ziemlich schnell zusammen und es passiert recht viel im Eiltempo. Das ging mir etwas zu schnell und die lange Erklärung für das Warum, Wer, Wieso war mir etwas zu ausführlich und wirkte an manchen Stellen nicht sehr glaubhaft.
Gelesen wurde das Hörbuch von Nicole Engeln und diese hat ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert! Wirklich super vertont!

Alles in allem ein Thriller, den man gut lesen bzw. hören kann. Er bleibt aber leider etwas hinter den bisherigen Büchern von Arno Strobel zurück.
Für das Buch gebe ich daher 3 Sterne und für die tolle Sprecherleistung von Nicole Engeln gibt es noch einen Stern extra!