Hätte noch Verbesserungsbedarf, aber trotzdem ein lohnenswertes Buch!

Die Saga von Vinland, 6 Audio-CD - Iny Lorentz

Die Saga von Vinland, 6 Audio-CD
von Iny Lorentz

Inhalt: Die beiden Sachsen, waren in Norwegen, als Eyvind, ein Verräter, Ulfar seiner Tochter, Sigrid, beklaut. Die Tochter, die Eyvind zuerst als Braut versprochen wurde, ihm nun aber doch verweigert wurde. Die beiden Sachsen, Andreas und Ailmar werden auch mitgenommen. Eyvind führt sie über die Gletscher Islands in ein fernes Land und will dort eine Siedlung erbauen. Doch es leben dort bereits Menschen, die nicht bereit sind, sich Eyvind zu unterwerfen… Die ganze Zeit über streben die drei ihrer Freiheit nach…

Das Cover mit Sigrid und den Schiffen im Hintergrund gefällt mir gut und passt sehr zur Geschichte.

Das Buchsetting gefiel mir sehr gut, da die Orte gut beschrieben wurde. Der Autor liess mich richtig in die Geschichte eintauchen und ich lernte viel über Wikinger. Die Infos sind gut recherchiert und hinten im Buch befindet sich ebenfalls ein Glossar was sehr hilfreich war um die Geschichte besser verstehen zu können. Die Geschichte zwischen Ingridur und Ailmar gefiel mir am besten.

Was mich störte waren die Leseperspektiven, die mitten im Geschriebenen wechseln und nie angekündet wurden, so brauchte ich immer Zeit bis ich wieder verstand «in welcher Person» ich mich befand. Die Geschichte fing sehr spannend an, jedoch der Mittelteil wurde ziemlich langweilig und langgezogen, was ich ein bisschen schade fand, da die Idee an sich eigentlich schon gut war, aber in meiner Sichtweise einfach zu schlecht umgesetzt wurde…am Schluss wurde es wieder spannender. Allgemein hat mir der Schluss der Geschichte gut gefallen. Das ständige Gejammer von Sigrid störte mich auch ein bisschen. Ich hätte mir ebenfalls eine Karte gewünscht, bei der den gegangenen Weg eingezeichnet wäre.