Rezension

Hätte so schön sein können

Am Rand der Dächer - Lorenz Just

Am Rand der Dächer
von Lorenz Just

Bewertet mit 2 Sternen

Der Roman handelt von drei Jungen die miteinander mitten in Berlin aufwachsen. Von Anfang an fällt der besondere Sprachstil auf. Leider negativ. Die Sätze sind auf unangenehme Art kompliziert, die Sprache so blumig und ausufernd, dass ich teilweise nicht mal verstanden habe was der Autor damit sagen wollte. Die Geschichte dahinter hingegen, der aufwachsenden Jungs und ihren Erlebnisse, ihrer Gedanken- und Gefühlswelt, hat mich sehr interessiert und war spannend zu lesen. Umso trauriger, dass ich keinen Spaß dabei hatte. Als Beispiel: Als Kinder entdecke sie ihre Welt, alles ist neu, spannend. Erzählt wird es aber so, dass einfach nur eine düstere, einsame, traurige Stimmung rüberkommt, die so überhaupt gar nicht zum Inhalt passt. So schade, denn es hätte Potenzial für ein richtig tolles Buch gehabt.