Häuser, ihre dunklen Geheimnisse und interessante Kindermädchen!

Ada (Band 1): Die vergessenen Kreaturen - Miriam Rademacher

Ada (Band 1): Die vergessenen Kreaturen
von Miriam Rademacher

Spannend und schaurig

Der Schreibstil ist gut zu lesen und ist leicht gruselig – richtig in den Herbst und die Halloween Zeit.

Das Cover zeigt in Schwarz und weiß gehalten, merkwürdige Kreaturen mit leuchten Augen und wallenden Nebel. Bei einer Kreatur unten ist ein Kind zu sehen. Die Ornamente und die Schrift sind erhaben und glänzend – was sehr edel wirkt. Es passt in Stil, Farbgebung und Optik sehr gut zum Roman Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Auftaktband.

Fazit:
Ein altes unheimliches Haus! Ein Geheimnis und Geschichten die um es ranken. Kinder die verschwinden und ein Kindermädchen. Stoff für so manche schaurige und dunkle Geschichte. Aber wir werden nicht auf Geister treffen, versprochen.

Wir lernen Ada Lippnik kennen, eine pummelige 62-jährige Dame, ihr Beruf wurde auch zu ihrer Leidenschaft: sie ist Kindermädchen. Aber nicht so ganz einfach wie wir uns das vorstellen. Den ihre Arbeit beginnt 1979 und 2019 kehrt sie dorthin zurück. Denn wieder ist ein Kind verschwunden, diesmal das ihrer ehemaligen Schutzbefohlenen Valerie.

Valerie schon als Kind von merkwürdigen Kreaturen umgeben hat als einzige Verbündete nur Ada zur Seite. Verfügt sie doch als Kind über die Begabung geheimnisvolle Tore innerhalb ihres Zuhauses zu finden.

Das Buch führt uns in parallelen Handlungssträngen in die Jahre 1979 und 2019. Damit kann man sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart der Protagonisten verfolgen. Spannend, gruselig schaurig lernen wir Ada, Valerie und das alte Haus kennen. Aber mit wem sie es wirklich zu tun haben dort, dass verrate ich euch nicht – das lest ihr mal schön selber. Aber ihr werdet überrascht sein!

Auch der Humor der Autorin kommt immer wieder zum Tragen, Dinge, die durch Kinderaugen ganz anders wirken als auf Erwachsene. Auch die weiter vorkommenden Charaktere sind liebevoll und detailliert umschrieben. Und gerade das manches vielleicht auch leicht verrückt rüber kommt macht einen gewissen Charme aus.

Ein Roman der gerade in die neblige dunkle Zeit passt: fantasievoll, spannend und och kurzweilig geschrieben. Sie versetzt uns in die Kinderzeit, in der es noch die berüchtigten Monster unter dem Bett gab. Das Wispern und Knistern in den Wänden noch Angst hervorrufen konnte.

Von mir 5 Sterne für diesen Lesegenuss der besonderen Art. Und Band 2 ADA – Die vergessenen Orte ist schon gut zur Hälfte gelesen und verspricht genauso viel Spannung.