Rezension

halb Familiengeschichte, halb Detektivroman – sehr gelungen

Feldpost -

Feldpost
von Mechtild Borrmann

Bewertet mit 5 Sternen

Mit ein paar fremden Briefen fängt es an. Die vergisst eine Caféhausbesucherin samt Tasche am Tisch von Cara Russo, einer Rechtsanwältin. Beide Frauen hatten sich während ihrer gemeinsamen Zeit im Café angeregt unterhalten. Um der netten älteren Dame die Tasche samt Inhalt wiedergeben zu können schaut Cara sich den Inhalt der Tasche näher an und findet viele zusammengebundene, 50 Jahre alte Feldpostbriefe, Briefe die ein Richard an eine Adele während des Krieges geschrieben hat. Ihr besonderes Interesse findet aber ein Vertrag zum Verkauf einer noblen Villa in Kassel…

Für den Leser beginnt hiermit eine Zeitreise in das Deutschland der 30er Jahre, in eine Zeit, in der die braune Ideologie immer mehr an Macht und Einfluss gewinnt. Sicher gibt es dazu bereits diverse Romane. Aber dieser ist anders und deshalb in meinen Augen besonders lesenswert. Mechtild Borrmann gelingt es den Leser eintauchen zu lassen in das Leben der gutsituierten Kasseler Unternehmerfamilie Kuhn. Die Firma läuft gut, wenn Gerhard Kuhn, der das renommierte Transportunternehmen leitet, nicht so laufstark seinen Unmut über die aufstrebende NSDAP und deren Anhänger äußern würde und damit in den Fokus der Nazis gerät, hätte dies auch so weiterlaufen können….

Der fließende Wechsel zwischen dem Jahr 2000 und den Rückblick in die 30er und 40er Jahre ist so spannend geschrieben, dass man unbedingt weiterlesen muss. Dabei gehen die Zeitzonen fließend ineinander über, so dass keinerlei Gedankenbruch beim Lesen auftritt. 

1936 beginnt die Flucht der Eltern von Adele und Albert durch halb Europa. Sie lassen ihre fast erwachsenen Kinder in Deutschland zurück, schweren Herzens. Im Buch werden immer wieder Briefe zitiert aus denen hervorgeht, wie schwer es den Eltern fällt die Kinder zurückzulassen, was ich sehr berührend und glaubhaft fand. Aber auch Adele und Albert habe ihre eigenen Sorgen. Längst nicht alles, was sie hier in Deutschland erleben dürfen die Eltern erfahren. Im Roman bleibt bis zuletzt die Frage offen, wo Vater Gerhard und Tochter Adele nach dem Krieg abgeblieben sind. Das macht es spannend. Ich empfand diesen Schicksalsroman, der nur so von Sehnsüchten getragen und von Intrigen unterlegt ist, sehr unterhaltsam. Von mir gibt’s eine 100%ige Leseempfehlung, 5 Lese-Sterne inbegriffen.