Halb-Geisterfledermaus sucht Kumpel

Vincent flattert ins Abenteuer - Sonja Kaiblinger

Vincent flattert ins Abenteuer
von Sonja Kaiblinger

Als Fans der schaurig-lustigen „Scarry Harry“ Reihe, war uns die kleine quirlige Fledermaus kein unbekannter, weshalb wir uns sehr über das Spin off und Vincents Geschichte gefreut haben.

Das Buch besteht zum größten Teil aus ansprechenden farbigen Bildern und enthält sehr wenig Text, weshalb das Buch auch für Leseanfänger geeignet ist.

Die Illustrationen sind wirklich sehr gelungen und witzig. Jede Doppelseite besteht quasi nur aus Bildern und enthält maximal eine halbe Seite Text, meistens aber auch nur ca. 3-4 Sätze, oft sind die Seiten auch im Comic Stil gestaltet. Aus diesem Grund kann man das Buch auch sehr gut als Vorlesebuch nutzen.

Die Geschichte handelt von Vincent, der Halb-Geisterfledermaus, die zusammen mit Polly, dem Poltergeist zusammen auf einem Dachboden lebt. Zusammen erleben sie immer lustige Abenteuer, denn Polly kann alle Gegenstände in Poltergeister „verwandeln“. Alles könnte so schön sein, wäre da nicht die fiese Katze, die auch auf dem Dachboden haust und Vincent ständig fressen will. Da braucht Vincent dringend Unterstützung und macht sich gemeinsam mit Polly und Beule der Eule auf die Suche nach einem Freund. Doch den perfekten Freund zu finden, ist gar nicht so einfach...

Die schaurig-lustige Geschichte schafft es bestens Kinder zu unterhalten und dabei kindgerecht die Themen Toleranz, Freundschaft und Zusammenhalt zu behandeln.

Vincent ist ein sehr niedlicher Protagonist, der einem sofort ins Herz „flattert“.

Fazit: Eine liebenswerte Geschichte, sehr kindgerecht und ansprechend gestaltet.