Halb verliebt

Gut geplant ist halb verliebt - Lauren Layne

Gut geplant ist halb verliebt
von Lauren Layne

"Gut geplant ist halb verliebt" hat mein Interesse geweckt, nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Daher war ich auch dankbar, als ich das Buch als Rezensionsexemplar erhalten habe.
Das Buch fängt auch durchaus interessant an, vor allem da insbesondere Josh zunächst so total Machohaft und egoistisch daherkommt, so dass zwischen den beiden Hauptfiguren direkt die Funken sprühen. Allerdings muss ich gestehen, dass die Figuren sich innerhalb des Romans zu wenig bzw. zu spät weiterentwickeln, wodurch die Handlung zwischenzeitlich eher dahinplätschert und man das Buch eher als durchschnittlich wahrnimmt.

Heather und Josh sind als Figuren wundervoll verschieden, was nicht nur zu Spannungen zwischen den Beiden führt, sondern auch für Erfrischung sorgen kann. Während Heather überaus strebsam ist und einen genauen Lebensplan verfolgt, scheint Josh eher in den Tag hineinzuleben und lieber das Leben genießen zu wollen. Allerdings scheint all dies nur auf den ersten Blick so. Bei genauerer Betrachtung bzw. als man die Beiden näher kennenlernt, erkennt man sehr schnell, dass hinter ihrer jeweiligen Einstellung mehr steckt. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass die Erkenntnis für einen als Leser sehr schnell kommt, während die Beiden Hauptfiguren diese Hintergründe vor einander sehr lange verbergen. Dies sorgt nach einer Weile meiner Ansicht nach eher dazu, dass man die Handlung als ein wenig zu sehr in die Länge gezogen wahrnimmt.

Die Grundhandlung in diesem Roman hat durchaus Potential ein wunderbares Buch abzuliefern. Jedoch wird dieses Potential nicht so recht ausgeschöpft. Die beiden Hauptfiguren tänzeln zu sehr umeinander herum. Und vor allem Josh hielt meiner Ansicht nach oftmals zu sehr hinterm Berg.
Dieser Roman lebt vor allem durch seine erfrischenden Dialoge seiner Hauptfiguren und deren Charme.
Lauren Laynes Schreibstil ist überaus unterhaltsam und witzig. Das Buch lässt sich sehr leicht lesen und vor allem die spitzen Kommentare der Figuren sorgen für viele Lacher. Die Stärke der Autorin in diesem Roman liegen eindeutig in ihren Dialogen, während sie die Einstellungen ihrer Figuren zunächst eher oberflächlich betrachtet.

Dies ist ein Roman, der ziemlich gut startet, dann jedoch etwas abflacht und stagniert, um dann letztendlich mit einem emotionalen und spannenden Ende aufwarten zu können.

Fazit:
"Gut geplant ist halb verliebt" von Lauren Layne ist ein Roman, der vor allem von seinen spritzigen Dialogen der charmanten Hauptfiguren lebt. Da sich eine Entwicklung allerdings eher schleppend zeigt, ist dieses Buch für mich eher guter Durchschnitt. Diesem Roman hätte eine stärkere direkte Auseinandersetzung mit den Hintergründen seiner Charaktere gut getan.