Hallo Leben, welche Herausforderungen hast du als Nächste für mich parat?

Die Champagnerkönigin - Petra Durst-Benning

Die Champagnerkönigin
von Petra Durst-Benning

"Die Champagnerkönigin" ist nach "Solang die Welt noch schläft" der zweite Band aus der Jahrhundertwind- Trilogie.

Haben wir Leser in Band eins die Schmiedtochter Josefine begleitet, so dürfen wir hier an dem Leben der Fabrikantentochter Isabelle teilnehmen. Isa hat es zusammen mit ihrem Ehemann Leon Feininger in die Champagne verschlagen, nachdem dieser von seinem Onkel Jaques ein Weingut geerbt hat. Doch es kommen schwere Zeiten auf die beiden zu, denn Geld haben die beiden keines und Unterstützung von Isas Eltern gibt es keine, denn sie tolerieren die Ehe mit dem Radfahrer nicht. Und dann geschieht ein Unglück, welches Isabelles Leben völlig umkrempelt. Wird sie diese Prüfung und viele weitere bestehen können?

Petra Durst-Benning knüpft locker an den Vorgängerband an, ich kann mir gut vorstellen, dass man Isabelles Geschichte auch verfolgen kann ohne den ersten Band gelesen zu haben. Dem Roman merkt man an, dass hier bis ins kleinste Detail recherchiert wurde und es wird einem auf erfrischende, um nicht zu sagen prickelnde Art und Weise die Herstellung von Champagner näher gebracht und wie aus einem verwöhnten Töchterchen eine selbstbewusste und vor allem selbstständige, starke Frau wird. Auch die Liebe kommt hier keinesfalls zu kurz.

Ich habe die drei Freundinnen Clara, Josefine und Isabelle wieder sehr gern begleitet, man spürt beim Lesen regelrecht den frischen Wind, der sich im Leben der Frauen und der Gesellschaft ankündigt und ausbreitet.

Gespannt warte ich nun auf Band 3, der leider erst im Frühjahr 2015 erscheinen soll.

Fazit: Eine tolle Fortsetzung der Trilogie, die ich mit jeder Menge Genuss gelesen habe und nun nur meine absolute Leseempfehlung aussprechen kann. Ein Schmöker, bei dem man alles um sich herum vergisst, klasse!