Halloweeeeeeeeeeen…! ;)

Die drei ??? Der Feuerteufel (drei Fragezeichen) - André Marx

Die drei ??? Der Feuerteufel (drei Fragezeichen)
von André Marx

INHALT:

Auf der Suche nach einer schauerlichen Verkleidung für eine Halloween-Party lernt Peter in einem Maskenladen den exzentrischen Autor Aaron Moore und seine Geschichte kennen: Der Schreiber von Gruselgeschichten wird angeblich von einem grässlichen Dämon, dem sogenannten Feuerteufel, bedroht! Während erster Ermittlungen der Drei Fragezeichen erfüllen sich in schneller Abfolge drei unheimliche Vorzeichen auf Moores Ende: Feuer, Luft und Erde haben sich gegen den Schriftsteller erhoben. Justus, Bob und Peter setzen alles daran den Fall zu lösen, bevor auch das letzte Zeichen den Fluch zum Abschluss bringen kann…

EIGENE MEINUNG:

Dies ist die 90. Folge der Drei Fragezeichen-Hörspielreihe und das Cover zeigt eine Maske die auch im Fall selbst eine große Rolle spielt. Mit Flammendem Haar, bemaltem Gesicht und spitzen Reißzähnen wirkt sie durchaus gefährlich! :) Das Buchcover sieht bei diesem Fall in manchen Ausgaben etwas anders aus.

Die Geschichte selbst fand ich super innovativ, gruselig, spannend und natürlich sehr passend zur Halloween-Zeit! Die Vorzeichen die sich durch den angeblichen Fluch vor Moores Tod ergeben waren schön schaurig und gepaart mit den Szenen auf dem Friedhof hat sich ein tolles Gefühl eingestellt. Auch das Haus in dem Mr. Moore wohnt hat seinen Teil an einer schönen Mystery-Story beigetragen. Als „Helferin“ haben die Drei Fragezeichen hier eine Angestellte des Maskenladens an ihrer Seite, die ich aber durchaus sympathisch fand. Einzig das Ende ging mir etwas zu einfach und schnell. Nach kurzer Musik folgt dort noch eine „Aufklärung“, die für mich aber wenig Charme hatte.

Tracks:

1. Im Gruselkabinett
  2. Das verbrannte Grab
  3. Die vier Zeichen
  4. Die Maske des Feuerteufels
  5. Blutbad
  6. Feuriges Finale

Trivia:

• Dieses Buch ist in der Erstauflage als Taschenbuch erschienen. Anstatt des Schriftzuges "Alfred Hitchcock" trägt das Buch den Namen des Autors André Marx.
  • Mit dem Buch wurde ein Karton mit vorgestanzter Maske und Gummi verkauft – so konnte man die Maske des Feuerteufels "nachbasteln".
  • Europa nahm keinerlei Rücksicht darauf, dass das Buch eine Sonderfolge ist, und vertonte es als Nummer 90. So kam es zu Diskrepanzen in der Folgenzählung von Europa und Kosmos.
  • Der Verlag "Fluky House", bei dem Aaron Moore in der Geschichte arbeitet, ist eine Referenz an den Random House Verlag, bei dem die amerikanischen Drei-Fragezeichen-Bücher ursprünglich erschienen. "Fluky" bedeutet ebenso wie "Random" zufällig.

(Quellen: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/buchdb..., http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Der_Feuerteufel)

FAZIT:

Absolut passende Folge zur Zeit um Halloween. Schaurige Szenen, ein tolles Mysterygefühl, ein alter Friedhof, ein schiefes Haus und natürlich die Ermittlungen der Drei Fragezeichen konnten mich begeistern – die Aufklärung des Falles leider eher weniger.