„Halt dich bereit“ - das Abenteuer im Internat der bösen Tiere kann beginnen!

Das Internat der bösen Tiere: Die Prüfung - Gina Mayer

Das Internat der bösen Tiere: Die Prüfung
von Gina Mayer

Die Autorin Gina Mayer nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise zum Internat der bösen Tiere – dieses Buch ist einfach nur toll!

Noel ist 13 Jahre alt und gerät ständig in Schwierigkeiten. Seine vermeintlichen Adoptiveltern,mit denen er nie ein enges Verhältnis hatte, sind in Wirklichkeit die Schwester seiner Mutter und ihr Mann. Seine Mutter ist kurz nach seiner Geburt verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Nun steht Noel kurz vor einem Schulverweis. Noch mehr Sorgen bereitet ihm allerdings die Tatsache, dass ihn nachts ein riesiger Bär bedroht hat. Und was hat es mit den sprechenden Tieren auf sich, die ihm raten, sich bereitzuhalten und zum Hafen zu kommen? Steht er kurz davor, den Verstand zu verlieren?

Eine abenteuerliche Reise beginnt, die ihn schließlich zu einer Schule mitten im Meer bringt, dem Internat der bösen Tiere. Wenn Noel es schafft, die Gedankensprache zu lernen und die Aufnahmeprüfung zu bestehen, kann er als Schüler auf der Insel bleiben. Außerdem gibt es da ja auch immer noch das Geheimnis um seine Mutter und ihre Verbindung zu diesem Internat zu lösen. Noel stehen aufregende Tage bevor!

Meine Meinung

Schon auf den ersten Blick hat mich das Buchcover in seinen Bann gezogen. Es ist wunderschön illustriert und die strahlend blauen Augen des Leoparden, die durch ein „Fenster“ im Buchdeckel auf den Betrachter schauen, wirken nahezu lebensecht.

Das Cover macht neugierig auf den Inhalt des Buches und wer einmal mit dem Lesen begonnen hat, kann so schnell nicht mehr aufhören, denn die Geschichte rund um die gar nicht „bösen“ Tiere, Noel und seine Erlebnisse bis hin zur Aufnahmeprüfung ist unglaublich spannend.

Die Autorin beschreibt die Protagonisten und Örtlichkeiten detailliert und sehr bildhaft, ihr Schreibstil ist flüssig. Für Kinder ab 10 Jahre ist das Buch sicher bestens geeignet, aber auch jüngere kommen voll auf ihre Kosten, wenn einige „Erzählhilfen“ gegeben werden.

Das Buch ist unterteilt in 3 Teile, „Die Reise“, „Das Internat“ und „Die Prüfung, wobei jeder Teil noch einmal in mehrere Kapitel gegliedert ist. Die einzelnen Kapitel sind jeweils mit einem Tier illustriert, und zwar mit einer Eule (Kapitel in Teil 1), einer Schlange (Kapitel in Teil 2) und einer Spinne (Kapitel in Teil 3), eine wirklich originelle Idee! Ergänzt wird das Ganze durch einen Prolog und eine doppelseitige Landkarte im hinteren Buchdeckel. So begibt sich die Leserin bzw. der Leser gemeinsam mit Noel auf die Reise weg von seiner Vergangenheit und seinen Schwierigkeiten über das Meer hin zu den geheimen Inseln und dem Internat der bösen Tiere, lernt die dortigen tierischen und menschlichen Bewohner kennen und auch lieben und meistert zusammen mit Noel jede noch so schwere Prüfung!

Fazit

„Das Internat der Bösen Tiere – Die Prüfung“ von Gina Mayer ist ein unglaublich spannendes und gut geschriebenes Kinderbuch. Mit meinem 6 jährigen Enkel bin ich natürlich nur langsam vorangekommen und musste ihm einige Details zusätzlich mit eigenen Worten beschreiben, aber er war von der Geschichte und den gar nicht „bösen“ Tieren begeistert und ich auch. Das uns mit Poison sogar einmal eine Tarantel sympathisch sein würde, hätten wir uns vor der Lektüre des Buches auch nicht träumen lassen. Ich jedenfalls kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es hat uns großen Spaß gemacht, es zu lesen und wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung, hoffentlich wieder mit einem so genialen Buchcover!

Für uns war es das erste Buch der Autorin, das wir gelesen haben. Es wird definitiv nicht das letzte sein!!!