Halte an deinen Träumen fest!

Das Mädchen, das von Freiheit träumte - Tilli Schulze, Lorna Collier

Das Mädchen, das von Freiheit träumte
von Tilli Schulze Lorna Collier

Wir befinden uns in Dölitz, einem kleinen Stadtteil der Stadt Leipzig im Jahr 1939. die Nazis haben auch hier niemanden übersehen und belagern das Dorf. Tilli bangt um ihren Bruder. Er ist in diesem abscheulichen arischen Raster durchgefallen. Ihr tauber Bruder ist in Gefahr. Aber auch Tilli leidet unter Hunger und Kälte. Das ist die andere Gefahr des Krieges. Tilli hat einen enormen und bemerkenswerten Willen und sie hofft auf eine bessere Zukunft. Als die Russen nach ihrem Befreiungszug Einzug halten, ist aber noch nichts vorbei. Der Kampf um Freiheit geht weiter.

Tilli Schulze und Lorna Collier haben gemeinsam an diesem Werk gearbeitet und es unter dem Titel „Das Mädchen, das von Freiheit träumte“ veröffentlicht. Es dauert nicht lang, das man Tilli helfen möchte. Nicht nur mit Nahrung sondern auch mit Wärme und Liebe. Es ist erstaunlich wie diese Geschichte, geschrieben nach einer wahren Begebenheit, unter die Haut geht. Man entwickelt so extrem viel Mitgefühl, Mitleid und Emotionen das es oft genug passiert, das Tränen kullern. Die Geschichte um ihren Bruder lassen einem das Blut in den Adern gefrieren. Es wirkt alles so abscheulich und unfassbar - aber es war Realität und selbst das ist nicht zu fassen. Diese Stellen haben mich dieses Buch oft zur Seite legen lassen. Es hat mir den Atem geraubt...dieses Stellen hallen so sehr nach, dass ich selbst jetzt noch feuchte Augen bekomme wenn ich nur daran denke. Die beiden Autorinnen zeigen uns eine Zeit die radikal und ungeschönt daher kommt. Sie schreiben sehr detailliert und emotional, dass man in der Story versinkt. Tillis Wille und ihre Kraft nach und für  Freiheit zu kämpfen ist so bemerkenswert. Zu dem erwischt man sich bei der Frage wie man selbst in dieser Zeit gehandelt hätte...allein durch solche Fragestellungen merkt man, das dieses Buch einen Nachhall besitzt wie kaum ein anderes Buch. Durch ihren Schreibstil und die Tatsache das es sich um wahren Begebenheiten handelt, erfährt der Leser sehr viele Details aber wird nicht damit überhäuft. Alles besitzt eine gute und ausgewogene Dosis.

Dieses Buch erhält eine ganz klare Leseempfehlung! Und vorab: dieses Buch wird einen noch lange beschäftigen, das sollte jedem Leser klar sein.