Halte dich fern von den Long Woods !!!!

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers - John August

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers
von John August

Arlo Finch zieht mit Mutter und Schwester in ihr Elternhaus in Pine Mountain, in dem auch der schräge Onkel Wade wohnt. Auch sonst ist in Pine Mountain alles etwas anders. Schnell findet Arlo aber mit Indra und Henry Wu schnell Freunde und auch Anschluß bei den Rangern. Doch schon schnell merkt Arlo das irgendwas nicht schlimm. Was hat es mit diesen mysteriösen Long Woods auf sich ? Und wieso kann er plötzlich Hund Cooper sehen, der doch schon lange tot ist ?

"Im Tal des Feuers" ist der Auftakt der Arlo Finch Reihe von John August. Es handelt sich um ein Fantasyabenteuer für Kinder ab mindestens 10 Jahren, eher schon für bisschen ältere Kinder.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und mir hat gut gefallen, das man als Leser immer auf gleicher Stufe mit Arlo ist, der absolut noch keine Ahnung von den mysteriösen Vorgängen und Geschichten rund um die Long Woods hat. So lernt man mit ihm zusammen die Wesen kennen, die in diesem Buch vorkommen und besteht mit ihm zusammen ( und seinen Freunden) die Abenteuer.
Es ist sehr spannend und manchmal auch sehr gefährlich und düster. Auch Erwachsene können das Buch gut lesen und werden nicht enttäuscht. Das Buch hat einen kleinen Abschluß, aber es gibt auch noch offene Stellen, so das man dem nächsten Band entgegenfiebert.
Eine kleine Vorausschau auf den nächsten Band wird am Ende der Geschichte auch geliefert.
Interessanter Nebenaspekt ist auch das Hobby der Ranger, bisschen zu vergleichen mit den Pfadfindern. Man bekommt einen guten Einblick und Hintergrundwissen geliefert. Am Ende des Buches werden auch die verschiedenen Rangerabzeichen dargestellt und erklärt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band. Für ältere Kinder und auch Erwachsene die gerne Fantasyabenteuer lesen, ist Arlo Finch auf jeden Fall lesenswert !!!