haltet eure Taschentücher bereit!

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
von Anna McPartlin

Rabbit Hayes hat nur noch neun Tage zu leben. Der Krebs hat sie fest im Griff. In diesen neun Tagen muss sie ihrer Tochter Juliet beibringen, dass sie bald sterben wird.

Eigentlich meide ich solche Bücher wie „Die letzten Tage von Rabbit Hayes“, da ich sehr nahe am Wasser gebaut bin und bei traurigen Geschichten ganz schnell zum Taschentuch greifen muss.
Natürlich erging es mir bei diesem Buch nicht anders. Die Geschichte von Rabbit hat mich so sehr berührt, dass ich während der gesamten Geschichte immer wieder Tränen vergossen habe.

Beim Einstieg nimmt die Autorin kein Blatt vor den Mund. Bereits die ersten Sätze berichten von Rabbit, ihrem Krebsblog und ihrer ersten Krebsdiagnose.
Im weiteren Verlauf der Geschichte, wird immer wieder zwischen den einzelnen Familienmitgliedern und Freunden von Rabbit gewechselt. Somit erfährt man viel aus Rabbits Leben. Das Buch gliedert sich also in 9 Tage und einzelne kurze Kapitel, bei denen man viel über Rabbits Familie und ihr Leben, vor allem im Kinder- und Teenageralter erfährt, außerdem wird Rabbit niemals ihre große Liebe Johnny vergessen.

Die Autorin hat eine sehr berührende Schreibweise, die das Herz des Lesers erreicht. Die Krankheit von Rabbit wird nicht beschönigt, auch wenn sie eine Kämpferin ist, irgendwann verliert auch sie ihre Kraft. Dennoch verliert sie aber nicht ihren Humor und ihre liebevolle Art, bei der sie selbst in traurigen Momenten ihre Familie zum Lachen bringt.
Das Ende ist von Anfang an klar, trotzdem wollte ich einfach nicht, dass das Buch zu Ende geht.

Ich habe sehr mit Rabbit mitgelitten und vor allem mit ihrer Tochter Juliet, die langsam in die Pubertät kommt und gerade jetzt eine Mutter braucht.

Selbst beim Schreiben dieser Rezension habe ich eine Gänsehaut und kann wirklich allen dieses Buch ans Herz legen.
Auch Menschen, die traurige Geschichten eher meiden, so wie ich, sollten diesem wunderbaren Buch auf alle Fälle eine Chance geben.