Halvors Rache

Halvors Rache - Sophie Karlis

Halvors Rache
von Sophie Karlis

Aus persönlichen Gründen ist Halvors Hass auf die Römer stärker als alles andere und er will Rache.

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Es ist faszinierend, wie Karlis auf schlappen 100 Seiten eine dichte Story und mehrschichtige Figuren schafft. Der Leser lernt die Charaktere kennen und es gibt immer noch Überraschungen in ihren Handlungen und Gedankengängen. Dabei kommen die Konflikte zwischen den Germanen und Römern immer wieder deutlich durch. Auch Halvors Vergangenheit wird nach und nach gelüftet und es fällt ein Puzzlestück nach dem anderen an seinen Platz. Das Gesamtbild wird nach und nach sichtbar. Die erwähnten Konflikte und Halvors Leben hängen zusammen und es ist faszinierend, wie die Autorin nach und nach die Spannung aufbaut und diese beiden Handlungsstränge langsam aber sicher miteinander verwebt.

Ich muss zugeben, dass mir schon flott die Zusammenhänge klar waren, aber die Motivation bot eine große Überraschung. Damit hatte ich nicht gerechnet und ich schnappte nach Luft, als der komplette Hintergrund sichtbar wurde.

Jedes Wort, jeder Satz ist von Karlis wohlplatziert und man sollte diese Seiten vollkonzentriert lesen, denn es gibt viele Kleinigkeiten, die sonst leicht übersehen werden. Sobald man sich voll auf das Büchlein einlässt, zieht es den Leser in seinen Bann und man kann erst aufhören, wenn man die ganze Geschichte kennt.

Ich bin mal wieder begeistert von Sophie Karlis’ Story und vergebe 5 Rache-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

177 n. Chr., in den Wäldern am germanischen Limes. Halvor hat die Nase voll: Wie sich alle hier den Römern anbiedern! Er dagegen kennt das wahre Gesicht der Besatzer, ihm haben die Römer alles geraubt - den Vater, die Mutter, den Bruder. Da mag Dorfpriesterin Ermlind zur Mäßigung mahnen, die jungen Männer mögen ihn verspotten: Halvor will blutige Rache. Als ein römischer Legionär das Dorf ausspäht und die Kinder mit Geschenken lockt, schreitet er zur Tat …

Findet Halvor den ersehnten Frieden?