Hamburg mal anders

Unter Druck -

Unter Druck
von Marc Jansen

„Unter falscher Flagge“ von Marc Jansen habe ich gerne gelesen und auch „Unter Druck“, der zweite Fall für Polizeitaucherin Svea Roth überzeugt. Worum geht es?

In der Elbe werden fünf Fässer gefunden, in jeder eine Leiche. Vier Männer, eine Frau. Yvette Ziegler kannte sich gut mit Computern aus. Was verbindet die Opfer?

Marc Jansen ist ein Pseudonym von Derek Meister. Die Thrillerreihe um das sympathische Ermittler-Duo Helen Henning und Knut Jansen (Die Sandwitwe!) hatte mich begeistert. Und auch die neue Reihe ist spannend und unterhaltsam.

„Unter falscher Flagge“ ist ein Buch, das Organisierte Kriminalität thematisiert. Die Lesenden erwartet packende Unterwasserszenen, aber auch eine emotionale, herzzerreißende Geschichte. Das war mir dann doch ein bisschen „too much“.

Zumal sich auch immer wieder kleine Fehler einschleichen: ein Daumenhoch zeigt man nicht, wenn man ins Wasser geht, sondern das Okayzeichen. Eine Person, die einen Neoprenanzug trägt, unter Wasser zu ziehen halte ich wegen des Auftriebs für schwierig…

Nichtsdestotrotz bin ich schon gespannt, wie es mit Svea und ihrem Kollegen Jan Brixn weitergeht.

Fazit: Packender, emotionaler Krimi, der rund um den Hamburger Hafen verortet ist. Über und unter Wasser!