Hammer geniale Welt die mir hier vor die Augen gezeichnet wurde

Die Stadt der träumenden Bücher - Walter Moers

Die Stadt der träumenden Bücher
von Walter Moers

Inhaltsangabe laut Verlag:

Können Bücher wirklich träumen? Bücher können alles ? sogar töten!

Der junge Dichter Hildegunst von Mythenmetz erbt ein makelloses Manuskript, dessen Geheimnis er ergründen möchte. Die Spur weist nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher … Walter Moers entführt uns in das Zauberreich der Literatur, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Nur wer bereit ist, derartige Risiken in Kauf zu nehmen, möge dem Autor folgen. Allen anderen wünschen wir ein gesundes, aber todlangweiliges Leben!

Am Anfang dachte ich mir, oh Gott was ist das denn für ein Buch. Doch ehrlich gesagt, ich konnte es nicht aus der Hand legen, nein, das ging gar nicht!

Somit habe ich weiter und weiter gelesen und war mit dem Lindwurm Drachen Hildegunst von Mythenmetz unterwegs. Was mich all diese Abenteuer doch teilweise für Lacher und Tränchen gekostet hat :) das schafft nun bei weitem nicht jedes Buch.

Es ist eine eigene Welt, eine Welt voller Abenteuer, voller Gefühle, voller toller Figuren und vorallem einem Lindwurm der Tollpatschig, Verrückt, Kreativ, Liebenswert, und Geistreich ist.

Meine liebsten Figuren mussten leider viel zu früh wieder von dannen ziehen...

Warum ich dem Buch 5 Sterne gebe?

1) absolute geniale Schriftart, weil sie durchdrungen von verschiedenen Arten der Schrift durchdrungen ist, aber auch wegen all diesen besonderen Bildern.

2) der Autor macht auf jeder Seite Lust weiter zu lesen

3) Die Zeichnungen im Buch sind einfach nur schön und spannend und man hat das Gefühl zwischen drin ein Kinderbuch für Erwachsene zu lesen.

Wem empfehle ich dieses Buch?

Jedem der Fantasy toll findet, jedem der es liebt in fremde Welten abzutauchen und jedem, der Mut hat, einem Lindwurm zu folgen.