Hammergut

STILL
von Zoran Drvenkar

Ein spitzen Thriller, mit einer ganz aussergewöhnlichen Handschrift.

Mein Buchgefühl

Auf vielen Blogs wurde bereits positiv über dieses Buch berichtet. Vielleicht habt ihr es selber schon gelesen? Wenn nicht möchte ich es euch mit meiner Rezi gerne näher bringen  [;-)]

Der Autor mit dem doch etwas schwierig auszusprechenden Namen war mir kein Unbekannter. Ich habe vor einiger Zeit seine Bücher “Sorry” und “Du” als Hörbuch gehört. Beide Titel haben mir sehr gut gefallen. Daher habe ich mich sehr darüber gefreut dieses Buch in den Händen zu halten. Meine Erwartungen waren wirklich hoch gesteckt und ich muss sagen das sie vollkommen erfüllt wurden.

Zoran Drvenkar hat einen ganz eigenen Stil. Dieser ist in meinen Augen ungewöhnlich und anders und das hat er auch bei diesem Buch beibehalten. Er hat die Gabe mit seiner Art zu Schreiben den Leser zu fesseln und zu faszinieren. Vielleicht scheint es dem einen oder anderen Leser eher ungewöhnlich, aber auf ausdrücklichem Wunsch des Autors wurde hier die  alte deutsche Rechtschreibung verwendet. Mir hat das sehr gefallen und bei vielen Worten sieht es einfach für mich schöner und eleganter aus  [:-)]

Auch in “Still” verwendet der Autor wieder einen Erzählst in drei Perspektiven. In diesem Fall “Du” , “Sie” und “Ich”, so werden die jeweiligen Kapitel auch immer überschrieben. In den  sehr kurzen Abschnitten, die den Leser immer wieder zum weiterlesen anregen (och,  ja …eins geht doch jetzt noch schnell…) wechseln die Sichtweisen. Was allen Ebenen gleich ist, ist der flüssige Schreibstil. Schnell ist man als Leser mitten drin. Auch wenn ich gestehen muss dass ich mir die Zusammenhänge erst “erlesen” musste. Das genau macht aber für mich auf das faszinierende an dem Autor aus.

Die Geschichte an sich ist so faszinierend, wie grausam und unglaublich spannend. Der Plot ist wohl durchdacht und es folgen viele Wendungen mit denen der Leser ganz sicher nicht rechnet. Es gelingt Zoran Drvenkar den Leser  immer wieder mit seinen eigenen Gedanken weiter zu treiben. Viele Szenen lässt er im Ansatz stehen und man hat als Leser sofort Kopfkino!!! Dieses Buch kommt mit wenigen blutigen Details aus, und doch ist die Gänsehaut garantiert.

Über den eigentlichen Inhalt möchte ich hier gar nicht so viele Worte verlieren, da ich finde das man das als Leser besser ganz unbefangen und jungfräulich angehen sollte. Ich denke deshalb ist auch der Klappentext so kurz und knapp gehalten worden. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen. Lasst euch in den Bann von “Still” ziehen.

Was ich aber unbedingt noch erwähnen machte ist die Aufmachung des Buches. Mit Eder & Bach ist ein neuer Verlag auf den Markt gekommen und man merkt das neben dem Autor und der Geschichte auch die Qualität der Buches an sich wichtig ist. Das Buch erscheint als  Klappenbroschur und das Papier fasst sich gut und griffig an.

Von meiner Seite 5 Sterne für diesen Titel. Ich würde ja glatt noch ein Zusatzsternchen vergeben