Hamster ... Ich liebe Hamster ....

Die Werte der modernen Welt unter Berücksichtigung diverser Kleintiere - Marina Lewycka

Die Werte der modernen Welt unter Berücksichtigung diverser Kleintiere, 6 Audio-CDs
von Marina Lewycka

Hippies geberen Banker und Banker bekommen Hippies. Kinder MÜSSEN nun mal anders sein als ihre Eltern, sonst hat man irgendetwas falschgemacht und sich selbst nur geklont.

Diese Geschichte ist so authentisch erzählt, dass man sich wünschen würde, sie sei wahr (bis auf den traurigen Schluss, weil eigentlich hofft man doch auf ein Happy End - aber auch das ist Definitionssache). Ich war in der Geschichte mitten drin, habe Serge dabei beobachtet, wie er seine Ideale verraten hat, wie seine Schwester ihn als kleines Mädchen bevormundete, wie Hamster und Kanninchen starben und wie ihre Eltern alles, was passierte, schönredeten, weil sie Hippies waren und an große Ideale glaubten. Jede Aktion, und mag sie noch so überraschend sein, ist nachvollziehbar.
Toll finde ich den unverkrampft herzlichen und lustigen Umgang der Autorin mit dem Down-Syndrom. Und diesen scharfen Blick auf die Mechanismen der Börse und welche Rolle der Mensch bei all diesen Transaktionen noch spielt. Nämlich gar keine. Aber es ist kein "ihr Kapitalisten seid alle so böse"-Buch, sondern eine spielerische Auseinadersetzung mit Lebensentwürfen. Und das sogar, ohne zu werten!

Dieser Roman ist stimmungsvoll, authentisch und witzig. Ganz dicht dran am Zeitgeist und noch dazu mit einem Schuss Romatik. Weil es ja doch immer auch um Liebe geht (also die, die bleibt und Verantwortung übernimmt). Und noch dazu mit Hamstern! Diesem Charme kann sich dann wirklich niemand mehr entziehen.

Absolut wundervoll!