Rezension

Hannah

Die Unwerten - Volker Dützer

Die Unwerten
von Volker Dützer

Bewertet mit 4.5 Sternen

In seinem Roman "Die Unwerten" greift Volker Dützer ein düsteres Kapitel deutscher Geschichte auf.

Euthanasie Verbrechen  im Dritten Reich sind ein beklemmendes Thema, dass selbst heute noch von einigen Menschen als erfunden abgetan wird. Die Aktion T4 war ein Programm, dass die systematische Ermordung von  Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen zur Folge hatte. 

 Das fiktive Schicksal der vierzehnjährigen Halbjüdin Hannah, die an Epilepsie leidet, bildet den Inhalt der Geschichte, die zu Zeiten des zweiten Weltkrieges spielt. Hannah gerät bald ins Visier der Nationalsozialisten. Skrupellose Ärzte wie Gutachterarzt Joachim Lubeck, entscheiden über Leben und Tod.

Als Hannah in die Fänge des Arztes gerät beginnt eine Odysee für das Mädchen. 

Der Autor versteht es wunderbar, diese Thema in Szene zu setzen, beklemmend, emotional und sehr berührend. Man leidet mit und fühlt die Machtlosigkeit der Opfer.

Das Ende hat mich etwas zwiegespalten. Weniger Zufälle wären besser gewesen. Aber trotzdem eine gute Geschichte!