Hannah Arendt: Schnellkurs

Die drei Leben der Hannah Arendt - Ken Krimstein

Die drei Leben der Hannah Arendt
von Ken Krimstein

Graphic Novels muss man mögen und ich weiß es jetzt, ich mag sie nicht sehr, obwohl diese hier eigentlich ganz gut gemacht ist.

Man bekommt das ganze Leben der Hannah Arendt in Stichworten präsentiert und damit einen schönen Eindruck. Die locker schraffierten Bilder unterstreichen den skizzenhaften Eindruck. Hannah ist immer grün markiert in einer sonst schwarz-weißen Welt, das hat was. Oft spielen die Zeichnungen mit dem Text und heben das Ganze auf eine künstlerisch-poetische Ebene, das hat mir gefallen.

Um der Person Hannah Arendt gerecht zu werden, hätte das Buch aber wohl mindestens den doppelten Umfang haben müssen. In diesem Buch werden eher Blitzlichter präsentiert, die wirken wie:  Zweiter Weltkrieg in zwei Minuten und Philosophie als Schnellkurs für Berufstätige. Nur leider funktioniert beides nicht als Schnellkurs. Nie haben mich schreckliche Kriegsereignisse so kalt gelassen. Und an philosophische Gedanken muss man herangeführt werden, sie sacken lassen und weiterspinnen. Hier bekommt man ein paar kryptische Weisheiten und viele berühmte Menschen um die Ohren, die alle mehr Zeit und Raum benötigt hätten.

Ich habe das Gefühl, ich bin durch das Leben von Hannah Arendt gerast und habe ihr mal gewunken. Wenn ich sie besuchen möchte, müsste ich ein anderes Buch bemühen.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 03. Mai 2020 um 09:59

Wie hübsch.

Ich mag besonders das Fazit.