Hannah und Scarlett *****

Das Geheimnis der Nebelfrau -

Das Geheimnis der Nebelfrau
von Kerry Barrett

London, 1933: Hannah flieht aus ihrer arrangierten Ehe mit einem Parlamentarier in Richtung Loch Ness, wo sie als Zimmermädchen arbeitet und sich möglicherweise sogar ihr Traum vom Journalismus erfüllen könnte.

2022: Die True-Crime-Podcasterin Scarlett stößt auf die Spur einer Frau, welche neunzig Jahre zuvor verschwunden sein soll. Da sie ohnehin unglücklich ist mit privaten und beruflichen Entwicklungen, stellt sie kurzerhand Nachforschungen an, und zwar genau an dem Ort, an dem die Frau zuletzt gesehen worden ist: am Loch Ness.

Eine wunderbare Zeitreise beschert uns Kerry Barrett mit Hannas Geschichte, einen weiteren Ausflug an den berühmten Loch Ness erleben wir mit Scarlett. Beide Handlungsstränge sind liebevoll entworfen und lassen den Leser mitfühlen mit den zwei mutigen Frauen, welche für ihre Ziele kämpfen und sich nicht so leicht beirren lassen. Flott geht es mit einem beschwingten Schreibstil dahin, schnell findet man sich mitten im Schottischen Hochland und sucht nicht nur ein Monster im tiefen, dunkeln See, sondern auch vermisste Personen und ein Happy End. Ob all das gelingen kann? Aufregende Tage verleben die Leser mit Hannah und Scarlett, zwischendurch gibt es Zeitungsartikel, Podcast-Beiträge, Chat-Nachrichten, alles in allem eine überaus gelungene Darstellung des Geschehens.

Sorgfältig entworfene Figuren, eine geheimnisvolle Umgebung und bemerkenswerte Verstrickungen, welche noch Jahrzehnte später für Neugierde sorgen – ausgezeichnete Zutaten für einen unterhaltsamen und lesenswerten Roman. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter.