Hap & Leonard

Wilder Winter - Joe R. Lansdale

Wilder Winter
von Joe R. Lansdale

Der Krimi „Wilder Winter“ ist der Beginn der Serie mit den beiden Protagonisten Hap & Leonard. Die beiden Freunde Hap Collins und Leonard Pine können unterschiedlicher kaum sein. Hap ist weiß, hetero und Kriegsdienstverweigerer, Leonard ist schwarz, schwul und ein Vietnamveteran. Beide schlagen sich mit Gelegenheitsjobs auf den Rosenfeldern von Texas durch. Als Haps Exfrau Trudy auftaucht beginnen unruhige Zeiten für die Freunde. Sie schlägt den Beiden ein Geschäft vor, bei dem Hap schnelles Geld mit wenig Aufwand wittert.
Hap soll bei der Suche nach einer Milllion Dollar aus einem schiefgelaufenen Bankraub helfen. Die Beiden Freunde nehmen das Angebot an, da sie das Geld dringend brauchen. Leider läuft die Sache nicht so glatt wie gedacht und es gibt viel Ärger und es wird ein wilder Winter …

Die beiden Freunde Hap und Leonard sind zwei originelle und skurrile Typen. Sie schrecken vor nichts zurück. Ihre Dialoge sind derbe, mit Sticheleien gespickt und sehr witzig und unterhaltsam zu lesen. Auch die anderen Charaktere sind außergewöhnlich in ihrer Art und passen perfekt in die wilde Story. Durch die detailreiche und authentische Beschreibung kann man die Personen regelrecht vor sich sehen.

Die Handlung spielt in einer geheimnisvollen und wilden Natur voller Wälder und morastiger Gewässer. Irgendwo in der texanischen Moorlandschaft soll das Geld aus dem Bankraub zu finden sein. Die Beschreibungen der undurchdringlichen und urwüchsigen Natur haben mir sehr gut gefallen und vermitteln eine unheimliche, teilweise bedrohliche Stimmumg.

Die Story ist von Anfang an unterhaltsam, die Spannung steigert sich im Laufe der Geschichte und endet in einem furiosen und blutigen Showdown. Das Buch konnte mich vom Anfang an fesseln, der Roman ist voll von schwarzem Humor aber auch unterschwelliger Gesellschaftskritik. Ich freue mich auf weitere Bände mit und um Hap & Leonard!