Rezension

Hap und Leonard

Wilder Winter - Joe R. Lansdale

Wilder Winter
von Joe R. Lansdale

Die 2 sehr ungleichen Freunde, Hap und Leonard, schlagen sich hauptsächlich mit Gelegenheitsjobs durch's Leben. Eines Tages taucht Haps Exfrau Trudy auf und macht ihnen den Vorschlag, Geld aus einem schiefgegangen Bankraub aus dem Sabine River zu bergen. Doch es läuft alles längst nicht so, wie sie es sich vorgestellt haben.  

Die beiden Hauptcharaktere Hap und Leonard sind dem Genre entsprechend eher cool dargestellt. Ihre Sprüche triefen vor Sarkasmus. Man spürt die tiefe Freundschaft zwisch ihnen, obwohl sie so verschieden sind. 

Die Story fand ich von der Idee nicht schlecht und auch ganz gut umgesetzt, der Schluss war dann allerdings etwas zu chaotisch.  

Ein sehr unterhaltsamer Roman mit einigen Schwächen, die vom überaus schwarzen Humor jedoch gut abgefedert werden.