Happs - weggesnackt!

Das Licht des Sonnenregens - Nadin Hardwiger

Das Licht des Sonnenregens
von Nadin Hardwiger

Nadin Hardwigers Kurzgeschichte 'Das Licht des Sonnenregens' ist ein romantisches Märchen, das, nicht allein durch die bewusst altmodisch angehauchte Sprache, Erinnerungen an die Klassiker von Grimm und Co. weckt.
Die Anzahl der Beteiligten ist überschaubar: ein durch einen Fluch voneinander getrenntes Liebespaar (er ein Prinz, selbstverständlich), ein weises, freundliches Koboldpaar und der Regenbogen.

Dies war mein erster booksnack und ich muss sagen, er hält wirklich, was er verspricht. Die 19 Seiten lassen sich in 5 - 10 Minuten, wortwörtlich als Snack zwischendurch, schnell weglesen und gleichwohl wirkt die Geschichte rund und stimmig. Die Atmosphäre ist märchenhaft, sanft und ruhig. In meinen Augen auch wunderbar als Vorlesegeschichte für Kinder geeignet, da es um den Regen, die Sonne und die Farben des Regenbogens geht, eingebettet in eine Liebesgeschichte.

Die angehängte Leseprobe, die den Großteil der ebook-Datei ausmacht, finde ich zu prominent im Vergleich zu der eigentlichen Geschichte. Das degradiert Nadin Hardwigers Märchen zu einem bloßen Werbewerkzeug, und das hat sie wirklich nicht verdient!