Happy Ever After - Schmalzig schön

Happy Ever After - Wo das Glück zu Hause ist - Jenny Colgan

Happy Ever After - Wo das Glück zu Hause ist
von Jenny Colgan

"Happy Ever After - Wo das Glück zu Hause ist" ist ein Roman der die Liebe zum Buch manifestiert und absolut greifbar macht. Beruflich muss sich Nina verändern, da die Bibliothek in der sie arbeitet schließt und anderem weichen muss. Was bietet sich da besser an, als das gewohnte Leben komplett umzukrempeln und sich seinen Träumen zu stellen?
Nina, die zunächst wie ein graues Mäuschen erscheint, wächst über sich hinaus und kauft einen alten Lieferwagen, den sie als fahrende Buchhandlung nutzen will. Hierzu muss sie auch ihren Wohnort wechseln und komplett neu anfangen. Sie wirkt irgendwann einfach nur noch mutig, da sie scheinbar vor nichts zurück schreckt. Mir hat sehr gefallen, das es eine Veränderung einer Person zu erkennen gibt, wobei die Liebe zum Buch von Anfang an erhalten bleibt. Der Roman lebt förmlich von dieser Liebe und zeigt auf, wie Lesen Menschen verändert. Ich bin darin ganz gefangen, denn auch ich könnte mir ein Leben ohne Buch in den Händen nicht vorstellen. Nina macht ihren Traum wahr und es wäre sehr uninteressant gewesen, wenn dieses nicht ohne Höhen und Tiefen verlaufen wäre.
Insgesamt ein echter Wohlfühlroman, der tatsächlich ein Happy End beinhaltet. Es war natürlich vorhersehbar, das die Autorin diesen Mann an Ninas Seite erwählt hat. Schön ist, das die Leidenschaft nicht erschlägt, sondern absolut nahtlos in die Story eingefügt worden ist. Es hätte nicht zu Ninas Persönlichkeit gepasst, erotisch überladen zu sein. Die Liebe nimmt manchmal interessante Wendungen und oftmals fällt man erst auf die Nase, bevor man erkennt, was einem lieb und teuer ist.
Ich vergebe gerne eine Leseempfehlung, da mir "Happy Ever After - Wo das Glück zu Hause ist" sehr zugesagt hat und ich genau die Story bekommen habe, die ich erwartet hatte.