Hardcore Punk, Monsterfilme - und Zen?!

Hardcore Zen - Brad Warner

Hardcore Zen
von Brad Warner

Haben Sie sich schonmal mit Zen Buddhismus beschäftigt? Man muss schon eine gewisse Offenheit für unverständliches Gerede alter Männer haben, wenn man sich mit den alten Texten des Zenbeschäftigt. Ganz anders ist es bei Brad Warner.

Brad praktiziert ungefähr 25 Jahren Zazen und ist ein ordinierter Meister mit einem eigenen Sangha. Sein Weg dorthin war bestimmt kein leichter, aber auch garantiert nicht nur Qual. Angefangen hat sein Weg schon in der Schule, denn schon damals suchte er eine Antwort auf die Frage nach dem Sein. Warum sind wir hier? Was soll das? Eine seiner ersten Antworten war der Hardcore Punk. Als Bassist der Band ZeroDefex war er sogar den Hardcore Punks zu Hardcore. Er trug (Hawaii-)Hemden und Jeans, hatte keine kahlrasierten Schädel oder Iro, sondern einen strubbeligen Wuschelkopf. Alles zu Hinterfragen, nichts anzunehmen, wie es ist, war eine der ersten Dinge, die er dadurch gelernt hat.

Brads Leben verschlägt ihn später nach Japan und... bevor ich jetzt noch viel zu viel verrate: Lesen Sie es! Dieses Buch ist es wert gelesen zu werden, wenn Sie sich darauf einlassen können, es von jemandem zu hören, der nicht immer ein Blatt vor den Mund nimmt!