Rezension

Harolds Reise

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry - Rachel Joyce

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry
von Rachel Joyce

Bewertet mit 4 Sternen

Eines Morgens erhält der Rentner Harold einen Brief einer ehemaligen Arbeitskollegin Queenie. Sie hat Krebs und schreibt aus einem Hospiz am anderen Ende von Großbritannien. Harold schreibt ihr eine kurze Antwort und will nur kurz zum Briefkasten - doch aus diesem Gang entwickelt sich seine Idee, zu Fuß zu Quennie zu gehen. Er muss doch mehr tun können! Und so beginnt seine ungewöhnliche Pilgerreise, die nicht nur ihn, sondern auch seine Frau Maureen nachhaltig verändert.

Die Handlung nimmt den Leser auf diese Reise mit, und mit jedem Kilometer, mit jeder Begegnung, die Harold unterwegs macht, erfährt der Leser mehr von ihm, und auch Harold von sich selbst. Die Vergangenheit bricht durch, und so erfährt der Leser nicht nur von Geschehnissen während der Reise, sondern auch von Ereignissen aus Harolds Vergangenheit. Und während Harold immer mehr "versteht" geht es dem Leser genauso...

Ein schönes Buch mit einer schönen Geschichte und interessanten Charakteren. Ich empfehle es gerne weiter :)