Harrington, Hannah - Speechless [sprachlos]

Speechless (Sprachlos) - Hannah Harrington

Speechless (Sprachlos)
von Hannah Harrington

Cover und Titel
Ich kann nur sagen WOW. Wenn man so im Internet unterwegs ist, und Bilder des Covers sieht, wirkt es gar nicht so spektakulär. Doch als ich das Buch endlich in der Hand halten konnte, hat es mich echt umgehauen.
Das weiße passt erstmal super zum Titel. "Sprachlos". Genauso leer ist auch das Cover.
Doch wenn man mit den Händen drüberfährt, fühlt es sich einfach toll an. Der Schriftzug ist so.. ja wie nennt man das? Inprigniert? Oder so? Jedenfalls kann man den fühlen :D
Genau wie auf der Rückseite den Schriftzug "ein Sorry reicht nicht".
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich beeindruckt bin.

Meine Meinung
Mit Chelsea hat dieses Buch einen wirklich passenden Charakter. Nachdem ich erstmalig ihren Namen gelesen habe, kam er mir eher ein wenig stereotypisch vor. Also ziemlich passend für ein Mädchen, dass zu den Beliebtesten der Schule zählt und gleichzeitig für die Gerüchteküche verantwortlich ist.
Doch schon recht schnell wurde mir klar, dass Chelsea mehr ist. Beziehungsweise, nichts anderes als einfach nur ein Mädchen, das dazugehören möchte und bereit ist, dafür einiges zu tun und sich selbst zu verbiegen.
Dabei finde ich es wirklich mal interessant, die andere Seite des Highschool-Lebens mitzubekommen. In den meisten Fällen ist die Protagonistin ja eher das unsichtbare Mauerblümchen. Mit Chelsea wird jedoch deutlich, dass auch das andere Ende der Beliebtheitsskala ein reiner Kampf ist.
Und für den Leser ist es sehr schön im Verlaufe der Story mit anzusehen, wie Chelsea als Charakter wächst. Vom oberflächlichen Mädchen, erkennt sie langsam, wer sie eigentlich wirklich ist und wer sie gerne sein möchte. Ein toller Prozess der Selbstfindung.
Die anderen Charaktere, wie Asha, Sam, Dexter, Lou.... unterstützen sie hierbei natürlich und verdeutlichen dabei, worauf es im Leben doch eigentlich wirklich ankommt.
Neben der Geschichte gefällt mir auch der eher schlichte Aufbau des Buches sehr. Ein Tag für Chelsea umfasst ein Kapitel für den Leser, und die Kapitel haben hierbei auch eine angenehme Länge.
Auch der Schreibstil schafft es, alles sehr realistisch darzustellen und sorgt für einen angenehmen Lesefluss.
Gleichzeitig behandelt dieser Roman jedoch auch die schwierigen Themen Toleranz und Vergebung und schwer dies beides für einen Teenager sein kann.

Fazit
Ich bin sehr froh, dass ich dazu bewegt wurde dieses Buch zu lesen. Wäre es nach mir gegangen, hätte es vermutlich noch einige Zeit auf meiner Wunschliste verstauben müssen. Und das wäre wirklich zu schade gewesen.
Denn dies hier, ist ein tolles Buch, das den Leser dazu anregt, mal darüber nachzudenken wer er in seinem Leben eigentlich sein möchte und worauf es ankommt.
Die Autorin hat mit diesen schwierigen Themen wirklich ganze Arbeit geleistet!

Empfehlung
Meiner Meinung nach, kann und darf auch gerne jeder diesen Roman lesen.
Er behandelt zwar ein schwieriges Thema, doch es ist wirklich toll umgesetzt worden. Zudem ist er eigentlich recht schnell und flüssig zu Lesen, dank dem tollen Schreibstil, aber auch den geringen Seiten.
Also Leutchen.. Wenn dieses tolle Buch noch auf eurer Wunschliste steht, dann scheut euch nicht und kauft es.