Harry Hole und durst nach Blut

Durst
von Jo Nesbø

Wieder ein neuer super spannender Thriller von Joe Nesbo mit Harry Hole.
Ein Serienkiller ist unterwegs und findet seine Opfer über die Dating-App. Die Osloer Polizei ermittelt im Dunkeln. Der erfolgreichste Spezialermittler ist aber aus dem Dienst ausgeschieden. In der zwischen Zeit unterrichtet er an der Polizeihochschule. Doch sein alter Chef Bellmann holt den erfolgreichen Ermittler, Harry Holte, durch ein paar Kniffe für den Fall zurück. Die Morde des Serienkillers sind grausam und es geht um Vampirismus. Aber dann müssen Hole und seine Kollegen feststellen dass sie den Serienkiller schon kennen und es ein entflohener Gefangener ist. Werden sie es schaffen ihn zu finden und ihn wieder hinter Gitter zu bekommen oder ist der Serienkiller schlauer und entkommt immer wieder dem Zugriff?

Der Schreibstil ist einfach genial, super spannend, sehr flüssig geschrieben und leicht zu lesen. Ich bin sehr gut in den Thriller gekommen. Die Beschreibungen und die Charaktere sind sehr bildlich geschrieben und man meint kann kennt die Personen schon lange und man ist bei den einzelnen Schauplätze auch dabei. Besonders hat mir Harry Hole und seine Ermittlungen gefallen, zwar steigt er erst nach ca. eindrittel den Buches in das Geschehen sein. Aber er ist einfach genial wie er sich in den Täter hinein versetzen kann. Nur traurig bin ich über die Krankheit seiner Frau, die er so liebt. Aber auch die Sicht des Täters wird sehr bildlich und teils brutal dargestellt. War verrät der Serientäter seine Identität bewusst sehr bald. Aber die Suche nach ihm ist sehr spannend geschriebnen und es sind auch noch besondere Überraschungen in die Geschichte eingebaut worden. Der Titel finde ich sehr gut für die Story aus gesucht.

Ein echter Harry Hole, super spannend und sehr empfehlenswert. Ich kann das Buch nur jedem Thriller Fan empfehlen und es ist ein muss das Buch zu lesen.