Rezension

Harry Potter Band 1

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Bewertet mit 5 Sternen

Harry Potter ist ein elfjähriger Waisenjunge und lebt bei Onkel, Tante und Cousin, die ihn eigentlich nicht bei sich haben wollen. An seinem elften Geburtstag erfährt er, dass seine Eltern Zauberer waren und dass auch er nun in die berühmte Zaubererschule Hogwarts aufgenommen wird. Im Internat lernt er nicht nur seine ersten Zaubersprüche, er findet auch echte Freunde - und dann gibt es da noch ein schreckliches Geheimnis...

Über den Inhalt von Harry Potter muss man wohl nichts erzählten; die meisten kennen das Buch oder den Film, und die wenigen, bei denen das nicht der Fall ist, sollen sich noch über Überraschungen freuen dürfen. Zum ersten Mal habe ich dieses Buch gelesen, nachdem der zweite Band herausgekommen war. Danach habe ich jedem neuen Band entgegengefiebert, ihn nach Erscheinen sofort auf Englisch gekauft oder entliehen und anschließend nach seiner Übersetung auf Deutsch noch einmal. Jahrelang habe ich diese Bücher mit meinem jüngsten Sohn geteilt. Beim Lesen fallen mir da viele Erinnerungen ein, so dass ich doppelt genießen kann.

Das erste Kapitel fand ich damals verwirrend, und ich habe mich über die ungelenke Übersetzung geärgert, so z. B. im letzten Abschnitt die mehrfache Wiederholung "nicht wissend" - die Partizipalkonstruktion, die im Englischen üblich ist, wirkt im Deutschen steif und gestelzt. Aber wenige Kapitel später hatte mich der Inhalt gepackt. Lebensechte Charaktere, eine spannende Handlung, viel Sprachwitz (allein schon die Namen!), ein zauberhaftes Universum voll Phantasie und eine wirklich gut durchdachte Geschichte, die bis in alle Einzelheiten stimmt. Das fällt mir beim wiederholten Lesen nun natürlich noch mehr auf - von Bathilda Bagshot bis Blaise Zabini kommen alle Figuren teils viele Bände später wieder vor. Ich kann mich erinnern, dass ich damals fand, dass Rowling alle Versatzstücke der erfolgreichen Autorin Enid Blyton mixte: Internatsgeschichte (wie Hanni und Nanni) und Detektivgeschichte (wie "Geheimnis um..."), und dazu dann noch die magische Welt - ein tolles Erfolgsrezept. Harry Potter ist vor noch nicht zwanzig Jahren das erste Mal erschienen und ist schon ein Kinderbuchklassiker, den auch Erwachsene genießen.