Harry Potter Band 2

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens - Joanne K. Rowling

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens
von Joanne K. Rowling

Harry könnte in diesen Sommerferien vor Langeweile sterben. Und so sehnt er den Beginn des neuen Schuljahres in Hogwarts herbei. Doch die Dursleys machen ihm mal wieder einen Strich durch die Rechnung und sperren in ihn in seinem Zimmer ein, so dass er auf recht abenteuerliche Weise aus den "Fängen der Muggel" befreit werden muss. Zu allem Überfluss verpassen er und Ron dann auch noch den Hogwarts-Express und müssen zusehen, dass sie auf anderem Weg zur Schule kommen.

Was hat eigentlich Dobby, der geheimnisvolle Hauself, mit den ganzen Ereignissen zu tun? Warum will er Harry unbedingt davon abhalten, nach Hogwarts zurück zu kehren?

Kaum dort angekommen, geht eine Serie von Angriffen los. Die Kammer des Schreckens wurde wieder geöffnet und es kommt immer wieder zu Überfällen, bei denen Schüler beinahe getötet werden. Wer ist der Erbe Salazar Slytherins und mit welchem Monster aus der Kammer haben sie es zu tun? Nur mit Hilfe seiner Freunde kann Harry dieses neue Abenteuer bestehen.

Hach, ich muss sagen, auch mit 31 finde ich die Bücher einfach noch genau so klasse wie beim ersten Mal. Die Geschichten nehmen einen sofort gefangen und man kann wunderbar abschalten und in die Welt von Hogwarts eintauchen. Habe mich wieder köstlich über den Schönling Gilderoy Lockhart amüsiert. Genau das Richtige für entspannende Stunden während einem verregneten Sommer. Freue mich jetzt auf Band 3, der damals zu meinen Favoriten zählte. (Rezi vom Juli 2011)