Rezension

Harry Potter Band 2

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens - Joanne K. Rowling

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens
von Joanne K. Rowling

Harry Potter freut sich auf sein zweites Jahr an der Zaubererschule, doch fast hätte er es nicht geschafft, dorthin zu gelangen: Jemand versucht mit allen Mitteln, ihn daran zu hindern. Wieder gibt es rätselhafte Vorkommnisse, wieder dreht sich alles um Harry, und wieder gerät er in große Gefahr. Ohne seine Freund Ron und Hermine hätte Harry keine Chance.

Worin die Gefahr besteht, soll hier nicht verraten werden - die meisten Leser kennen Buch und/oder Film ohnehin und die wenigen, bei denen das nicht der Fall ist, sollen noch ein spannendes Leseerlebnis haben. Und Spannung ist wieder garantiert! Dabei gelingt es Rowling, viele kleinere Spannungsbögen der einzelnen Vorkommnisse zu einem großen Bogen zu verbinden - und darüber hinaus gibt es noch einen spannenden Zusammenhang über die ganzen sieben Bände der Serie. Auch für Unterhaltung ist wieder gesorgt; der neue Lehrer ist für viele komische Szenen gut. So kann auch dieses Buch mit Spannung und Komik den kindlichen Leser unterhalten, und auch Erwachsene können Freude an dieser Lektüre finden.