Harry Potter im Hotel

Die Magie von Winterhaus - Ben Guterson

Die Magie von Winterhaus
von Ben Guterson

Erst bei diesem 3. Teil dieser Jugendbuchreihe sind mir die vielen Parallelen zu "Harry Potter" aufgefallen. Waisenkind wächst bei Tante & Onkel auf, die nicht wirklich nett sind. Als es 11 ist, kommt es an einen neuen Ort und trifft dort auf einen alten weisen Mann, der eine Art (Groß-)Vaterfigur wird sowie auf einen Jungen der zum besten Freund wird. Außerdem entdeckt das Waisenkind, dass es Zauberkräfte besitzt, und rettet damit sein neues Zuhause (mehrfach) vor einer Person, die mithilfe von magischen Gegenständen zu neuem Leben erweckt werden will. Dabei wird das Waisenkind ebenfalls immer wieder dazu verführt, auf die dunkle Seite zu wechseln.

Erneut war ich begeistert von der Geschichte um Elizabeth und Freddy, die wieder jede Menge Buchstabenrätsel parat hat (ein Lob an den Übersetzer, der/die sich jeweils passende deutsche Entsprechungen ausdenken musste) und einfach eine schöne spannende Story erzählt, die trotz all ihrer Magie immer noch nachvollziehbar und irgendwie auch glaubwürdig bleibt, auch wenn sich das vielleicht wie ein Widerspruch anhört.

Schade, dass es von dieser Reihe nun keine Fortsetzung geben wird, doch es wurde ein sehr guter Abschluss für unsere Helden gefunden!