Harry Potter und der Orden des Phönix

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix - Joanne K. Rowling

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix
von Joanne K. Rowling

Zusammenfassung:
Harry und sein Cousin Dudley werden am helllichten Tag von Dementoren angegriffen. Harry benutzt seinen Zauberstaub um sie zu verschrecken, bekommt aber gleich danach die Quittung: Er wird von der Schule geschmissen. Ein paar Minuten später kommen Lupin, Mad-Eye Moody und andere um ihn von den Dursleys  wegzuholen. Nachdem er im Zauberministerium angehört (und freigesprochen) worden ist kann er wieder nach Hogwarts. Dort treffen er, Hermine und Ron auf ein paar Veränderungen: Hagrid ist nicht da und sie haben eine neuen Lehrerin in "Verteidigung gegen die dunklen Künste": Umbridge (Sekretärin von Fudge). Sie will Harry nicht glauben dass Voldemort zurück ist und macht nicht nur Harry das Leben schwer. Doch er ist näher als jeder denkt.

Ich fand den fünften Teil der Reihe um einiges schwächer als seine Vorgänger. An manchen Stellen war es richtig langweilig und nur gegen Ende kam ein bisschen Spannung auf. Dennoch ist es ein gutes Buch das ich nicht missen möchte.