Harry Potter und der Stein der Weisen

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Klappentext:

Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist. Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Erste Sätze:

Mr. und Mrs Dursley im Ligusterweg Nummer 4 waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar. Niemand wäre auf die Idee gekommen, sie könnten sich in eine merkwürdige und geheimnisvolle Geschichte verstricken, denn mit solchem Unsinn wollten sie nichts zu tun haben.

Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich seit einigen Jahren Harry Potter Fan bin. Jedes Jahr muss ich alle Bände lesen, um nochmals mit Harry und seinen Freunden auf Abenteuerreisen zu gehen. Bis jetzt habe ich mich immer gesträubt, eine Rezension zu verfassen. denn was sollte ich noch zu diesem Buch sagen? Wer kennt die Geschichte um den berühmten Harry Potter nicht? Muss ich eigentlich noch meinen Senf dazu geben? Ja, muss ich!

Harry wächst bei seinem Onkel und seiner Tante auf. Er wird schlecht behandelt, muss die alten Kleider seines Cousins tragen und muss außerdem noch in einen winzig kleinen Schrank schlafen, in dem er kaum Platz hat. Aber an Harrys elften Geburtstag ändert sich alles für ihn. Er bekommt einen Brief der Hogwarts Schule für Zauberei und Hexerei. Da erfährt er, dass seine Eltern Zauberer waren und er dieses Gen auch in sich trägt. Harry´s Leben scheint von da an perfekt zu verlaufen, wäre da nicht der böse Zauberer Lord Voldemort, der ihn unbedingt zur Strecke bringen will. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden schlittert er von einem Abenteuer ins nächste.

Joanne K. Rowling hat mit diesem Buch einen Auftakt zu einer wirklich spannenden und mitreißenden Reihe geschaffen. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich gut gelungen und für Jugendliche leicht zu lesen. Die Beschreibung der Charaktere und Schauplätze ist so detailgetreu geschildert, dass man sich alles genau vorstellen kann.

Zitate:

"Und was diese Katze angeht, Mrs. Norrsis, die möcht ich mal Fang vorstellen. Wisst ihr, immer wenn ich hochgeh zur Schule, folgt sie mir auf Schritt und Tritt. Kann sie nicht abschütteln, Filch macht sie extra scharf auf mich."

" Ich hoffe, ihr seid zufrieden mit euch. Wir hätten alle sterben können - oder noch schlimmer, von der Schule verwiesen werden. Und jetzt, wenn es euch nichts ausmacht, gehe ich zu Bett."

Fazit:

Ein genialer Auftakt zu einer noch genialeren Buchreihe. Fans der Magie und Zauberei werden hier ein tolles Lesevergnügen finden.