Harry unter Verdacht

Fährte - Jo Nesbø

Fährte
von Jo Nesbø

In Oslo geschieht ein besonders schlimmer Banküberfall. Eine junge Angestellte wird vom Täter erschossen, obwohl er das Geld hat und nur noch verschwinden müsste. Was hat ihn veranlasst so sadistisch vorzugehen? Harry Hole geht der Sache nach. Doch dann wird eine seiner Ex-Geliebten tot aufgefunden. Harry hatte sie als Letzter lebend gesehen und gerät unter Verdacht. Wollte ihm jemand eine Falle stellen? Hole taucht unter und ermittelt auf eigene Faust.

Dies ist der vierte Band aus Jo Nesbøs Reihe um Harry Hole. Ich mag die etwas düstere Atmosphäre bei skandinavischen Krimis und Thrillern.

Die Charaktere sind sehr gut und authentisch beschrieben, so dass man sie sich gut vorstellen kann. Auch wenn Harry Hole so immer wieder Alkoholprobleme hat, so ist er doch ein sehr fähiger und sympathischer Ermittler. Seit er Rakel kennt, will er trocken bleiben. Doch Rakel muss erst einmal ihre eigenen Probleme aus der Welt schaffen und reist nach Moskau.

Es gibt eine ganze Reihe von Wendungen, die dafür sorgen, dass man als Leser im Unklaren bleibt und die die Spannung immer aufrecht halten. Am Ende wird es dann noch überraschend.

Ein sehr spannender und packender Thriller