Harry wird erwachsen

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix - Joanne K. Rowling

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix
von Joanne K. Rowling

Der fünfte Teil der Harry Potter Serie "Harry Potter und der Orden des Phönix" von Joanne K. Rowling hat einen Umfang von 1024 Seiten und ist bei Carlsen erschienen.

Das Buch gibt es in einer Hardcover- und Softcoverausgabe, als Ebook und Hörbuch. In der Hardcoverausgabe sind die Leseseiten schön dick und der Deckel ist auch wertig. Leider ist das Cover in der deutschen Variante nicht sonderlich ansprechend.
Harry wird bei seinen Verwandten in den Ferien von Dementoren angegriffen und benutzt verbotener Weise seinen Zauberstab, was Konsequenzen hat. In der Hogwarts-Schule hat Dumbledore auch mit einigen Problemen zu kämpfen, denn er wir seines Amtes enthoben und mit Dolores Umbridge ersetzt, die ab jetzt ein hartes Regime führt. Voldemort möchte über Harry an eine Art Waffe (Geheimnis) kommen und er versucht immer wieder in Harrys Geist einzudringen.

Dieser Teil ist mit seinen über 1000 Seiten natürlich erst einmal eine Wucht. Enthalten sind wieder von Quidditch, über emotionale Entwicklungen bis hin zu neuen Herausforderungen wieder alles was das Potterherz schneller schlagen lässt. Man merkt das Harry und seine Freunde älter werden und allmählich würde ich die Buchreihe nicht mehr für Kinder weiterempfehlen, da auch sehr traurige Dinge geschehen und jugendliche Themen aufgegriffen werden und die Herausforderungen rasanter werden. Ich hatte die Hälfte des Bandes sehr schnell gelesen und war Feuer und Flamme, aber dann wurde es immer zäher bis zum Showdown, weshalb ich dann doch sehr lange zum beenden des Buches brauchte. Es ist auch teilweise nicht mehr so gruselig und fesselnd, dafür dann emotionaler. Die Welt um Harry verzaubert aber trotzdem weiterhin und zieht die Leser in ihren Bann.

Fazit: Teil 5 hat sich an manchen Stellen gezogen, weshalb ich sehr lange brauchte um es zu beenden. Harry und seine Freunde haben mittlerweile viele emotionale Sorgen und Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen. Auch wenn es nicht mehr so gruselig und spannend zugeht, zieht auch dieses Band den Leser in die zauberhafte Potter-Welt. Leseempfehlung!