Hart, mitreißend, unterhaltsam

Zorn - Blut und Strafe - Stephan Ludwig

Zorn - Blut und Strafe
von Stephan Ludwig

»Der Alte schlief nicht. Definitiv nicht, denn zum Schlafen, dachte Claudius Zorn, da hätte er sich irgendwo hingelegt, auf das Sofa mit den albernen Kissen zum Beispiel oder von mir aus auch auf den Teppich. Er steht, keine drei Meter von mir entfernt, da drüben, direkt vor dem Bücherschrank. Und im Stehen kann niemand schlafen. Elefanten, die können das. Pferde auch. Aber Menschen, dachte Zorn, die können das nicht. Menschen kippen um, wenn sie schlafen. Oder tot sind.«

Der grausam ermordete alte Mann steht nur am Anfang einer Kette unglaublich brutaler Morde. Immer wieder verschwinden Menschen, tauchen entsetzlich zugerichtete Leichen auf. Während Zorn und Schröder unter Hochdruck ermitteln, geschieht etwas, was Zorn an den Rand des Wahnsinns bringen wird…

Bei diesem Thriller ist Hochspannung angesagt, ein Buch, das man nicht aus der Hand legen möchte. Während des Lesens geht man durch ein Wechselbad der Gefühle. Stephan Ludwig zieht mal wieder alle Register, was Grausamkeiten angeht, da entstehen Entsetzen, Ekel und eine immer größer werdende Spannung, während man sich fragt, was wohl noch kommen wird.

Dazwischen sind sie natürlich da, die von mir so heißgeliebten Wortgefechte zwischen Zorn und Schröder, diese Neckereien und Auseinandersetzungen, kreatives Geplänkel voller Wortwitz, das aus der einfachen Tatsache resultiert, dass die beiden der jeweils beste Freund des anderen sind, das aber niemals zugeben würden. Gut, es gab Vorgängerbände, in denen ich mehr gelacht habe, das hängt aber schlicht mit dem Ernst der Lage zusammen, in der sich die beiden Ermittler hier befinden. Wer die beiden kennt, ihre Beziehung verfolgt hat, der kann schön beobachten, welche Entwicklung sie durchmachen, wieviel umgänglicher Zorn bereits geworden ist, wenn man ihn mit dem Zorn aus Band 1 vergleicht. Allerdings ist auch ein Neueinstieg in die Reihe mit diesem Band problemlos möglich.

Ich werde an dieser Stelle nichts weiter zur Handlung sagen. Ein paar Ahnungen hatte ich frühzeitig, die wurden auch bestätigt, ohne dass das die Spannung gemindert hätte. Und erst zum Schluss hin wurde alles komplett aufgelöst, wurden letzte Dinge, die mir zunächst nicht einleuchteten, stimmig. Das hat mir sehr gefallen! Ich hoffe, dass Stephan Ludwig bereits dabei ist, den neunten Fall für Zorn und Schröder zu schreiben.

Fazit: Hart und brutal, gleichzeitig mitreißend und unterhaltsam. Zorn und Schröder sind für mich Kult!

Kommentare

hobble kommentierte am 29. Dezember 2018 um 06:34

Das buch ist was für mein Wunschregal