Harte Arbeit in China

Sehende Hände - Bi Feiyu

Sehende Hände
von Bi Feiyu

In Nanjing in China betreibt Sha Fuming einen Massage Salon in dem die traditionelle  Tuina Massage. angewendet wird . Bei ihm arbeiten vorwiegend blinde Masseure,da ihnen nachgesagt wird, dass sie die Muskeln,Sehnen und Nerven der Patienten besser erfühlen können.

So auch Xiao Tang ,Wang Daifun und seine Freundin Xiao Kong. Das Pärchen hat einen langen Weg hinter sich. Aus Shenzhen sind sie, nachdem Wang Daifun sich an der Börse verspekuliert hat ,nach Nanjing gekommen um bei Sah Fuming zu arbeiten. Das Zusammenleben, arbeiten, die Hierarchie rund um das Massagezentrum sind für alle Beteiligten nicht einfach und trotzdem raufen sie sich immer wieder zusammen. Bis es zum Eklat kommt.

Dieses Buch ist sehr vielfältig.Erzählt es doch über das moderne China, die Kultur und die Hierarchie unter den Chinesen. Die Einkindpolitik wird ebenso thematisiert, wie die Hochzeitsrituale und die traditionelle chinesische Medizin.
Sehr gefallen haben mir die Beschreibungen der Tuina Massage, die Arbeit der Therapeuten, die sehr bildlich beschrieben sind. Was für die Patenten Erholung ist, ist für die Therapeuten in China harte Arbeit, die sie 10 und mehr Stunden täglich ausführen.
Da alle Therapueten blind sind, wird diesem Thema auch ein grosser Teil gewidmet. Das schwierige Leben der blinden Menschen in China wird gut skizziert und unterscheidet sich leider nicht vom Leben blinder Menschen in der westlichen Welt.
Das Buch ist sehr abwechslungsreich, da es die Geschichten all der Menschen, die im Massagezentrum arbeiten ,reflektiert.
 Die Namen, die Orte waren für mich zwar eine echte Herausforderung und ich kam nicht drum herum mir eine Liste anzufertigen. Teilweise philosophisch hat der Autor die Themen Liebe, Zukunftsaussichten,Behinderungen und Hierarchie beschrieben.
Die Geschichte ist zudem eine wunderschöne Liebesgeschichte in denen der zurückhaltende Wang Daifun und seine Freundin Xiao Kong die Hauptrolle spielen.
Mich hat dieses Buch begeistert ,hat es mir doch die Welt des modernen Chinas eröffnet.