Harte Arbeit, wenig Dank

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein. -

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein.
von Hanna Caspian

Die neue Trilogie um das Leben der Dienerschaft im Schloss Liebenberg beginnt mit der Anstellung von Adelheid. Sie wird ins kalte Wasser geworfen, da sie keinerlei Erfahrung mit dem Umgang von Adligen hat. Im Fokus stehen die vier Protagonisten Adelheid, Hedda, Viktor und Constanze. Sie üben unterschiedliche Arbeiten im Schloss aus und daher war der Einblick in den Arbeitsalltag vielfältig und interessant. Der Autorin war es wichtig, ihre Geschichte nicht aus der heilen Welt der Adligen zu erzählen, sondern mal aufzuzeigen, was bei der allzeit bereiten, hart arbeitenden Dienerschaft los war. Ich finde, dass ihr dies sehr gut gelungen ist. Natürlich bleiben die Handlungsstränge offen, da ja noch weitere Bände folgen werden. Die historischen Ereignisse und die damalige Zeit wurden durch gute Recherchearbeit authentisch dargestellt. Über die Eulenburg-Affäre habe ich noch nie was gehört und fand daher die politischen Fakten sehr spannend zu verfolgen. Mir gefallen Bücher gut, in denen geschichtliche Ereignisse so verpackt werden, dass man Spaß daran hat, sie zu erfahren. Das zeichnet Hanna Caspian auch aus, dass sie geschichtliche und historische Dinge in unterhaltsame Geschichten verpacken kann, man lernt was dazu und hat Freude am Lesen. Ich bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt!