Rezension

Harte Lektüre - Unsworth' "Slavenschiff"

Das Sklavenschiff - Barry Unsworth

Das Sklavenschiff
von Barry Unsworth

Bewertet mit 4 Sternen

Lesenswerte, jedoch in verschiedener Hinsicht gelegentlich schwer verdauliche Kost, vor allem für Leser ohne nautische Vorkenntnisse

Bei Barry Unsworth' historischem Roman "Das Slavenschiff" sollte man weder auf eine Geschichte à la "Onkel Toms Hütte" noch auf die Erzählung einer Schiffreise eingerichtet sein, es handelt sich vielmehr um eine zwar lesenswerte, jedoch in verschiedener Hinsicht gelegentlich schwer verdauliche Kost, welche vor allem Leser ohne nautische Vorkenntnisse manchmal an ihre Grenzen bringen kann. Ein nautisches Glossar wäre hier eindeutig von Vorteil gewesen. Ferner hätte ich gern ein Personenverzeichnis vorgefunden. Der Buchtitel spricht für sich, das Buchcover variiert von Ausgabe zu Ausgabe, mein farbenprächtiges steht hier leider wieder einmal nicht zur Auswahl. Im Mittelpunkt seht natürlich die jeweilige Einstellung zum Thema "Sklavenhandel". Der Leser wird versucht, zu überlegen, wie er selbst sich damals wohl verhalten hätte.