Harte Prüfung für die Freundschaft

Ein Lied in der Nacht
von Ingrid Zellner

Liebe, Freundschaft, Leidenschaft - eine absolute Leseempfehlung

Aus dem Klappentext:

"In der Kashmir-Saga erzählen Simone Dorra und Ingrid Zellner in sieben Bänden die Geschichte zweier in Freundschaft eng verbundener Familien in Indien und Kashmir. Sie erstreckt sich über vier Jahrzehnte und berichtet von großen Gefühlen, von spannenden Abenteuern, von Terror und Liebe in einem durch anhaltende Konflikte geschundenen Land."

Mit "Ein Lied in der Nacht" liegt nun endlich der fünfte Band dieser wunderbaren Familien-Saga vor. Im Gegensatz zu meiner letzten Rezension in dieser Reihe empfehle ich, die Bände in der Reihenfolge des Erscheinens zu lesen. In "Ein Lied in der Nacht" gibt es einige Rückbezüge, die sich Kenntnis der ganzen Geschichte sehr viel besser und leichter erschließen lassen. Außerdem gibt es nur auf diese Art und Weise das ganze Lesevergnügen.

Ein Pageturner ist auch dieser Band, der seinen Vorgängern in nichts nachsteht, eher im Gegenteil. Ausnahmsweise gibt es eine längere Zeit der Ruhe und Harmonie bei den beiden befreundeten Paaren, bevor das Schicksal wieder zuschlägt - aus einer ganz unerwarteten Richtung. Und natürlich spielen Ereignisse aus der Vergangenheit eine Rolle, nicht nur bei Vikram. Dadurch gerät Sameera in Lebensgefahr und die Freundschaft zwischen Vikram und Raja wird auf den Prüfstand gestellt.

Das Autorinnenduo versteht es meisterhaft, die Geschichte zu entwickeln. Die Abfolge der Ereignisse baut aufeinander auf, ist gut durchdacht und an jeder Stelle folgerichtig. Dabei geht es nicht nur um die Hauptprotagonisten, auch die Kinder des Waisenhauses Dar-as-Salam mit ihren Biografien und weitere Personen werden einbezogen.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist flüssig und so lebendig, dass ich bereits auf der ersten Seite zurück in Kashmir bei Vikram, Sameera und den anderen Bewohnern des Hauses bin und in eine andere Welt abtauche. Nicht nur die Landschaften und die Örtlichkeiten sind detailliert und liebevoll beschrieben, auch die Atmosphäre und die Stimmungen der Protagonisten schwingen mit. Und auch in diesem Band ist klar: Liebe und Freundschaft siegen.

Natürlich haben Simone Dorra und Ingrid Zellner auch hier an ein Personenregister und ein Glossar gedacht.

Das Cover passt sich perfekt den vorherigen Bänden an.

Fazit:  Eine unbedingte Leseempfehlung, ein Must-Read!