Rezension

Harte Realität sehr poetisch beschrieben

Die Kinder des Borgo Vecchio - Giosuè Calaciura

Die Kinder des Borgo Vecchio
von Giosuè Calaciura

Borgo Vecchio, ein Havenviertel der sizilianischen Stadt Palermo.

Die Komposition dieses kleinen Romans erinnert an einen Reigen, die Aufmerksamkeit wird auf mehrere Figuren gleichermaßen gelenkt. Einerseits die drei Kinder, Mimmo und sein Freund Cristofaro, bei dem alle im Viertel mit angehaltenem Atem darauf warten, dass der Vater die tägliche Tracht Prügel so übertreibt, dass er seinen Sohn dabei tötet. Sowie Celeste, die von Mimmo angehimmelt wird und während ihre Mutter Freier empfängt, auf dem Balkon warten muss. Dort liest sie dann, für das Viertel sehr untypisch, ihre Schulbücher.

Andererseits stehen auch Nana, das Rennpferd, um das sich Mimmo kümmert im Fokus sowie Toto, der Kriminelle, von dem die beiden Jungs einerseits wünschen, er möge ihr Vater sein und andererseits, dass er Cristofaros Vater erschießen möge.

Die Geschichte ist recht kurz. Sie zeigt eine harte und brutale Realität, aber in einer märchenhaften, teils skurrilen und traumgleichen Atmosphäre. Nur so kann man sie ertragen, die Geschichten über die Einsamen und Ausgelieferten ohne Zukunft.

Die lyrische, wirklich sehr schöne Sprache, die manchmal absolute Aufmerksamkeit benötigt, gefiel mir gut. Wirklich phenomenal, wie an einer Stelle der Duft frischgebackenen Brotes beschrieben wird, der kunstvoll verwoben zu den unterschiedlichsten Protagonisten zieht. Gernerell findet man hier sehr poetische und geschickte Überleitungen sowie sehr eindrückliche Bilder.

Durchgehend finden sich zudem eine Vielzahl biblischer Motive: von der Sintflut bis zu Judas Verrat.

Der Roman weckt Mitgefühl, berührt und macht traurig, denn dem Unheil entkommt in Borgo Vecchio niemand. Nur der Weggang erscheint letztendlich als Ausweg, als Hoffnungsstrahl und entlässt den Leser so mit leiser Zuversicht.

Fazit: Ein sehr eindrücklicher und poetischer, aber heftiger Roman über Elend und Hoffnung in einem italienischen Stadtviertel.

Sehr empfehlenswert.