Rezension

harte Strafen für Klimasünder

Tag der Wahrheit -

Tag der Wahrheit
von Hendrik Falkenberg

Meine Meinung zum Buch:

Mir hat am Krimi in erster Linie die Thematik angesprochen, da sämtliche Umweltsünden, die von uns Menschen verursacht werden, aufgezeigt werden. Die Klimaschutzaktivisten haben gründlich recherchiert und ihre Aktionen penibel genau geplant und durchgeführt, was kein kleiner Aufwand war und Aufsehen erregt haben sie mit ihren Aktionen auf alle Fälle. Außerdem sind die beiden leitenden Ermittler Laura und Steven ein perfekt eingespieltes Team, die sich auch privat verstehen und trotzdem keine Affäre-Tendenzen zeigen (wie es in den Krimis sehr häufig klischeehaft vorkommt). Gerade wegen ihrer Fehler und privaten Probleme gefallen sie mir auch als Ermittler mit Einfühlungsvermögen sehr gut. Auch sie können die Intention der Klimaschützer durchaus nachvollziehen, nur eben die Mittel können und dürfen sie nicht gutheißen.

 

Mein Fazit:

Ein sehr gelungener Krimi, der auch inhaltlich in die Tiefe geht und vielleicht den einen oder anderen Klimasünder ein wenig wachrüttelt.