Harte Thriller-Kost

Für immer mein - Luke Delaney

Für immer mein
von Luke Delaney

In London verschwindet die junge Louise aus ihrem Haus. Niemand hat etwas bemerkt oder gesehen. Detective Inspector Sean Corrigan und seine Kollegin Sally Jones sind überzeugt, dass Luise entführt wurde.Als in einem Wald eine Leiche gefunden wird fahren sie zu dem Fundort und rechnen damit nun die junge Frau gefunden zu haben.

Doch weit gefehlt.
Die Tote gleicht zwar Louise sehr ...doch sie ist es nicht. Kurz darauf wird eine Krankenschwester aus ihrem Haus entführt. Auch sie ähnelt der Toten und Louise sehr.Klar wird, dass ein Serientäter es auf den selben typ Frauen abgesehen hat!

Dieses Buch hat mich völlig gefangen genommen. Obwohl der Täter und seine Lebensumstände dem Leser bekannt sind,rätselt man über die Hintergründe der Tat und kann zusehen, wie die Ermittler Puzzleteil um Puzzleteil zusammen tragen.
 Da man in klar strukturierten Bereichen einerseits die Ermittlungen verfolgen kann und anderseits dem Täter bei seinen Quälereien über die Schulter sieht, reisst die Geschichte emotional sehr mit.
 Der Täter ist total durchgeknallt und die Gefangenschaft der Opfer harte Thriller-Kost. Ekelgefühl und Gänsehaut inklusive.
Als ein kleines Manko habe ich einige Ermittlungsergebnisse empfunden. Zuerst waren die Gedanken eines Ermittlers über den möglichen Täter sehr überzeichnet und an den Haaren herbei gezogen.Dann kam dazu ,dass derselbe Ermittler sich damit rühmt "mit unsichtbaren Antennen Kontakt mit anderen Sphären"(O-Ton) aufzunehmen und so die Ermittlungsergebnisse intuitiv "erarbeitet". Das war dann doch weit weg von jeder Logik und für mich zu konstruiert.
Abgesehen von diesem Punkt ist das Buch jedoch sehr spannend, temporeich und Thriller pur!