Rezension

Harte Zeiten

Die vier Winde -

Die vier Winde
von Kristin Hannah

Bewertet mit 5 Sternen

Nach der Weltwirtschaftskrise leben die Menschen in großer Not, sie haben keine Arbeit und schlechte Ernten führen zu Hunger und Leid. In der Hoffnung auf ein besseres Leben zieht Elsa Martinelli mit ihren Kindern gemeinsam mit vielen anderen von Texas nach Kalifornien. Aber auch in Kalifornien ist das Elend groß.

Die historischen Hintergründe zu diesem Roman hat die Autorin hervorragend recherchiert. Sie beschreibt die Not der Menschen so eindringlich, dass man ihre Verzweiflung spüren kann. Die Menschen habe keine Bleibe, werden ausgebeutet, leiden Hunger und kämpfen jeden Tag auf`s Neue. Elsa ist eine ebenso  starke Protagonistin wie ihre Tochter Loreda, die man durch ihr gesamtes Leben begleitet. Man kann sich nur schwer vorstellen, was die Menschen aushalten mussten und ertragen haben, ohne die Hoffnung aufzugeben.

Mich hat diese fiktive Geschichte, deren Hintergründe real sind, sehr beeindruckt.