Harte Zeiten für Maria Just

Brennender Zorn -

Brennender Zorn
von Line Holm

Denn wieder sind auch ihre Kollegen vom Polizeidepartement für Gewaltverbrechen Mikael Dirk und Frederik Dahlin mit dabei, die sich diesmal um Verbrechen kümmern müssen, die ihre eigenen Kollegen betreffen, sogar ihren Chef. Diese Position muss nun vorübergehend Mikael übernehmen - das passt ihm gerade gar nicht. Wobei es um zwei unterschiedliche Fälle geht - eine mehr als 70 Jahre alte Leiche, um die sich Maria kümmert und um Mord und Mordversuche an zwei älteren Experten.

Doch bald schon nimmt Maria, deren Fall sich sehr merkwürdig anlässt, wieder fachlichen Kontakt zu den Kollegen auf.

Eine Polizeihistorikerin im Mittelpunkt - wie vielversprechend. Mir war nie in den Sinn gekommen, dass es ja auch solche Personen geben muss, die  die geschichtliche Entwicklung der Polizei eines Landes, Bereiches oder Themas begleiten. Als Historikerin, die schon lange nicht mehr in ihrem eigentlichen Berufsfeld arbeitet, wurde ich richtiggehend neidisch auf Maria Just, denn ihr Job -  das wäre definitiv auch was für mich! Obwohl ich nicht glaube, dass ich so viel zu einem aktuellen Fall beitragen könnte, wie sie es tut - meine Gehirnzellen funktionieren deutlich weniger flott und übergreifend! Andererseits - mit der Zeit kommt ja auch die Routine!

Eine der Stärken des Autorinnen-Gespanns ist definitiv die Darstellung der Charaktere: alle, auch die größeren Nebenfiguren, haben Wiedererkennungswerte, die man sich sofort merken kann. Im Gegensatz zum ersten Teil gibt es diesmal keine Längen, die mich gestört haben. Dafür aber eine ganze Reihe männlicher Protagonisten, die ihr Herz an Maria verloren - nicht ganz so passend aus meiner Sicht.

Aber das sind Peanuts, die mich weiter nicht stören. Denn insgesamt kann ich diesen zweiten Band der dänische Krimiserie um Maria Just von ganzem Herzen empfehlen und zwar vor allem an Leser*innen, die auch an Spannungsliteratur einen gewissen Qualitätsanspruch haben!