Harter Einstieg, tolles Finale!

Das Herz der Quelle. Sternensturm - Alana Falk

Das Herz der Quelle. Sternensturm
von Alana Falk

Der Anfang war hart. Aber danach wurde es super gut, weil alles Sinn ergab und die Handlung mich fesseln konnte.

Ich bin ja sonst keine Coverkäuferin, aber hier gebe ich gerne zu, dass das Cover ausschlaggebend war. Sterne, das Universum, Glitzer! Haach. Natürlich habe ich aber wie immer auch Titel und Klappentext berücksichtigt. Selbst das allerschönste Cover könnte mich nicht für ein Buch mit langweiligem Klappentext begeistern.

Erzählt wird konsequent aus der personalen Perspektive, jedoch wechseln sich Liliana und eine gewisse Adara ab. Ich muss sagen, dass mich das anfangs sehr irritiert hat, weil der Klappentext keinerlei Hinweis darauf gibt. Tatsächlich war ich sogar genervt davon, weil ich mir irgendwie um die Geschichte betrogen vorkam, die ich erwartet hatte. Dann habe ich einen Teil des Endes gelesen, um herauszufinden, ob Adaras Perspektive tatsächlich so wichtig ist. (Es ist mir schon mal passiert, dass ich im Nachhinein feststellte, dass ich mir die ungeliebten Kapitel aus einer bestimmten Perspektive hätte sparen können, weil die Infos von dort auch in den anderen erwähnt wurden. Hat mich sehr geärgert und vorsichtig gemacht!) Falls es euch auch so geht: Adaras Perspektive ist überaus wichtig und zu einem späteren Zeitpunkt wird sich alles aufklären! Durchhalten lohnt sich also, was mich sehr erleichtert und beruhigt hat.

Den Titel finde ich super! Ich habe zwar nicht so ganz verstanden, warum dieser Band "Sternensturm" heißt, aber ich liebe dieses Wort. Übrigens musste ich auch erst recherchieren, ob "Sternensturm" oder "Das Herz der Quelle" der Reihentitel ist. Ich hätte ja mein geliebtes "Sternensturm" bevorzugt. Aber so ist es auch gut und bestimmt auch passender.

Wie eben gesagt, hatte ich anfangs Probleme, in die Geschichte zu kommen - zumindest in einen Teil davon. An sich weiß ich, dass dieses Vorgehen dem Spannungsaufbau bzw. -erhalt dienen sollte, aber mich hat das leider nur genervt. Bis ich eben herausfand, wozu es diente. Hätte ich jedoch einen Teil des Endes nicht vorher gelesen, hätte ich mich durch die Hälfte des Buches in einem genervt-wütenden Zustand kämpfen müssen. Nicht unbedingt empfehlenswert. Aber vielleicht bin ich diesbezüglich auch ein Einzelfall. Ich reagiere nicht so gut darauf, wenn ich genau merke, dass jemand mich manipuliert. Und das tun Autoren mit bestimmten Handlungsschemata durchaus.
Dafür war der Rest wirklich toll! Die Darstellung und Anwendungsweise von Magie ist spannend, die Welt interessant, und auch die Handlung nimmt rasant an Fahrt auf. Dazu gibt es ein wenig Romantik und viel Herzschmerz. Eigentlich schwankte ich die ganze Zeit zwischen aufgeregtem Herzklopfen und Trauer hin und her. Die Figuren sind gut dargestellt und nachvollziehbar, wenn man sich darauf einlässt. Durch den Handlungsaufbau setzen sich Stück für Stück die Puzzleteile zusammen und ergeben ein Ganzes. Wirklich gut gemacht. Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Band!

Fazit:

Trotz Einstiegsschwierigkeiten empfehle ich die Geschichte gerne weiter. "Sternensturm" ist ein toller Reihenauftakt und macht neugierig auf den Rest. Und dank meiner Warnung wirst du den Anfang vielleicht nicht ganz so schlimm empfinden wie ich. Trotzdem kann ich genau deswegen keine volle Punktzahl geben.