Harter, großartiger Auftakt einer neuen Reihe

Blutschatten
von Kathy Reichs

Nach diesem Buch musste ich erst einmal durchatmen. 400 Seiten Vollgas, 400 Seiten harter Thriller mit einer Protagonistin, die man im Laufe der Lektüre lieben lernt.

"Blutschatten" ist der beste Thriller, den ich in diesem Jahr gelesen habe. Das liegt am Erzähltempo, an Hauptperson Sunday Night, unerwarteten Wendungen im Plot und einem leicht lesbaren Schreibtstil der Autorin.

Doch worum geht es? Sunday Night, ehemaliges Pflegekind, ehemalige Soldatin und ehemalige Polizistin, lebt zurückgezogen von der Außenwelt, als sie für viel Geld ein Mädchen suchen, das während eines Bombenanschlags verschwunden ist.

Sundays Suche ist nicht nur die nach dem verschwundenen Mädchen sondern auch die nach sich selbst. Im Laufe der Geschichte erfährt der Leser immer mehr über diese zuweilen unfassbare Protagonistin. Sie ist skrupellos und gleichzeitig liebevoll, sie ist ängstlich und gleichzeitig furchtlos und sie ist nicht auf den ersten Blick ansprechend. Doch je mehr ich über diesen schwierigen Charakter erfahren habe, desto mehr mochte ich sie. Sie hat eine Menge durchgemacht und das macht sie so wenig zimperlich, aber das ist durchaus nachvollziehbar.

Das Buch selbst begleitet Sunday und ihre engesten Vertrauten, ihren Bruder und ihren Adoptivvater, und parallel immer wieder eine junge Frau, die offenbar gefangen gehalten wird. Ist es das Mädchen, das Sunday sucht?

Einzig das Ende ging mir ein wenig zu schnell, nichtsdestotrotz empfehle ich allen Thrillerliebhabern diesen Auftakt einer neuen Reihe. So machen Bücher Spaß!