Harter Tobak

Broken Dolls - Er tötet ihre Seelen
von James Carol

Jefferson Winter, Profiler von Beruf und interessanter Weise Sohn eines Serienmörders, versucht sich in die Gedankenabläufe dieser Tätergruppe hineinzuversetzen, um Verbrechen zu verhindern.
Sein neuster Fall führt ihn nach Großbritannien: Bereits vier Frauen sind entführt worden und erst nach Wochen wieder aufgetaucht- allerdings nicht mehr die jenigen, die sie einmal waren. Verwirrt, nicht mehr fähig zu kommunizieren irren sie umher. Ihr Peiniger wollte sie nicht töten, er wollte sie schänden und hat ihnen Teile des Gehirns im Rahmen einer Lobotomie entfernt. Nun wird bereits die fünfte Frau seit zwei Monaten vermisst.

Broken Dolls stellt den ersten Teil einer Thriller- Serie dar, die mich gut unterhalten hat. Die Erzählperspektive lässt tief in die Psyche der Täter blicken, eintauschen in das Monströse. Spannung und flüssiger Schreibstil ließenden Thriller schnell weglesen. Allerdings muss ich sagen, dass trotz der Brutalität und Perversion der Taten, trotz eines coolen Ermittlers, trotz einer angsteinflößenden Szenerie- ich musste ständig an Chris Carter und seine Werke denken .. Broken Dolls hat mir teilweise einfach die Authentizität gefehlt, daher "nur" 3 Punkte.